Es gibt doch nur zwei Geschlechter oder?

15 Antworten

Also erstmal Hallo und auch wenn die Frage schon ein bisschen her ist beantwortet ich sie mal: Jein.

Dieses Thema ist schon sehr komplex würde ich sagen da es einmal die wissenschaftliche Seite gibt und einmal die andere Seite die nicht so wissenschaftlich ist. Biologisch gesehen gibt es nur 2 Geschlechter. Diese sind männlich und weiblich. Es gibt aber auch noch Inter und dort ist die Wissenschaft sich noch nicht so einig: ist das jz ein 3. Geschlecht oder nur eine Zusammensetzung/ein Gendefekt. So in etwa die wissenschaftliche Seite. Dann gibt es aber noch die andere Seite die ich vorhin erwähnt habe. Diese Seite würde ich als soziale/gesellschaftliche Seite bezeichnen. Hier gibt es dann 3 Geschlechter. Aber Vorsicht das darf, man nicht mit dem biologischen Geschlecht verwechseln! Das hier ist das soziale Geschlecht (eng.: Gender). Dies ist wie wir uns fühlen oder auch ein bisschen von der Gesellschaft wahrgenommen werden. Biologisches Geschlecht und soziales Geschlecht können sich unterscheiden (Stichwort transgender). Sie können aber übereinstimmen das ist dann cis Gender. Bei Transgender gibt es aber auch die unterschiedlichstens Arten (sehr großes Spektrum). Und ist die Sache mit den Geschlechtern. Ob man jz jemanden akzeptiert der so ist, ist eine andere Frage. Aber dies hat auch einfach etwas mit Toleranz zu tun! Meine Meinung: ich würde sagen man sollte jeden tolerieren, denn du kannst vllt nicht nachvollziehen wie sich die Person fühlt(muss man auch nicht) aber man sollte es deshalb tolerieren, weil eine Transgender Person könnte vllt auch nicht nachvollziehen wie du dich als cis Person fühlst. Aber trotzdem akzeptiert sie dich. Am Ende sind wir ja auch nur alle Menschen. Außerdem würde ich das Video von Mailab empfehlen dazu. Ich finde sie hat es gut auf den Punkt gebracht. Außerdem Entschuldigung, wenn hier Rechtschreibfehler drin sind. (Autokorrektur und so.🥴)

LG Sammy

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt nur und ausschließlich 2 Geschlechter, Mann und Frau! Diese Wahrheit ist nicht nur seit Jahrtausenden bekannt, sondern wissenschaftlich bewiesen und nie widerlegt worden.

Alles andere ist entweder Propaganda oder Wunschvorstellung.

Divers ist kein eigenes Geschlecht, auch wenn man sich das in den Personalausweis eintragen lassen kann.

tippsforqueers  03.07.2022, 06:58

Du vergisst dass Intergeschlechtliche Menschen existieren.

Eisenhieb  03.07.2022, 07:00
@tippsforqueers

Ich vergesse gar nichts. Diese sehr, sehr winzige und außergewöhnlich seltene Gruppe bilden aber kein Geschlecht.

tippsforqueers  03.07.2022, 07:01
@Eisenhieb

Doch natürlich. Wenn sie nicht man und nicht Frau sind, sind sie ein drittes geschlecht. Wieso hast du so ein großes Problem damit welches Geschlecht andere Menschen haben?

Eisenhieb  03.07.2022, 07:07
@tippsforqueers
Wieso hast du so ein großes Problem damit welches Geschlecht andere Menschen haben?

Bleibe bitte sachlich und verzichte auf persönliche Unterstellungen oder seltsame Vermutungen. Ausserdem verdrehst du damit die Wirklichkeit. Mir ist dein Geschlecht vollkommen wumpe. Es geht hier um simple Tatsachen oder um eine Ideologie, welche Tatsachen umdeutet, leugnet, abstreiten.

Wenn sie nicht man und nicht Frau sind, sind sie ein drittes geschlecht.

Falsch! Es gibt nur 2 Geschlechter. Hat jemand das Pech gehabt ohne Geschlechtsorgane oder mit verkümmerten oder mit beiden geboren zu sein (was extrem selten vorkommt) handelt es sich dabei schlichtweg um eine Missbildung. Das ist kein eigenes Geschlecht!

Biologisch gibt es männliche, weibliche und intersexuelle (diverse) Personen. So kann es zum Beispiel sein, dass jemand einen Penis und eine Vagina hat - rein von Geburt aus.

Das soziale Geschlecht (Gender) ist davon abhängig, wie du dich fühlst. Es kann also sein, dass du als Mann geboren wurdest, dich aber viel mehr wie eine Frau fühlst. Das ist auch kein Trend, sondern Transgender leiden sehr stark darunter, wenn sie die Merkmale eines Mannes haben und auch als solcher wahrgenommen werden. Daher gibt es enorm hohe Suizidraten unter Trans-Personen. Diese existieren auch wissenschaftlich, oft haben Transfrauen zum Beispiel auch die Gehirnstruktur einer üblichen Frau, obwohl sie mit Penis und XY-Chromosomensatz geboren wurde.

Das soziale Geschlecht existiert in unserer Gesellschaft, aber theoretisch ist es von Menschen erfunden. Wer sagt denn, wie Frauen oder Männer auszusehen haben (also zum Beispiel Frisuren, Make-Up, Kleidung und so weiter) oder wie sich diese zu verhalten haben. Da kann es zum Beispiel sein, dass du dich überhaupt nicht in dieser Rolle wohl fühlst und den Drang hast, auszubrechen. Es gibt also Personen, die zum Beispiel "genderfluid" sind, also manchmal sich dem männlichen sozialen Geschlecht zuordnen, aber auch mal dem weiblichen. Oder nicht-binäre Personen, wie agender, die sich gar nicht irgendwo zuordnen.

Also es gibt mehr als nur 2.es gibt auch noch Menschen die wollen keine Geschlecht haben (non-binär) ;dann gibt es Menschen die sind anders geboren also nicht weiblich und nicht männlich das nennt man "intersex" auf Englisch. Dann gibt es noch transgender &co informiere dich am besten im Internet :)

mompf03231  03.07.2022, 00:06
es gibt auch noch Menschen die wollen keine Geschlecht haben (non-binär)

Sie haben aber trotzdem eines, rein biologisch betrachtet.

Und Intersex ist kein Geschlecht sondern eine Entwicklungsstörung, deshalb heißt es übersetzt auch zwischengeschlechtlich.

Eisenhieb  03.07.2022, 00:14
Also es gibt mehr als nur 2

Nein!

es gibt auch noch Menschen die wollen

Ich wäre auch gern ein Zwerghamster, bin aber trotzdem ein Mensch. Seit wann bestimmt das Wollen über die Realität?

Eisenhieb  03.07.2022, 07:23
@verreisterNutzer

Tja, warum ist das wohl "immer" das Argument? Woran könnte das wohl liegen? Hmmmmm, lass uns nachdenken.... ich komm einfach nicht drauf.

Ah, vielleicht weil es das selbe Prinzip ist. Und das Problem mit dem Argument ist für dich.... Du kannst es nicht widerlegen. Darum versuchst du es als unpassend zu canceln. Aber der Vergleich ist absolut passend. Die Natur, unsere Gene bestimmen über unsere Spezies und über unser Geschlecht, beides ist nicht veränderbar, egal wie wir uns verkleiden.

verreisterNutzer  03.07.2022, 13:59
@Eisenhieb

Das stimmt doch auch. Keiner verändert ja sein Geschlecht..? Wenn dann verändern Menschen ihren Körper um den ihrem Geschlecht anzupassen.

Biologisch gibt es zwei Geschlechter, den Zwitter können wir aus der Betrachtung ausschließen, weil zu selten.

Dann gibt es noch zig soziale Geschlechter (Gender).

Wenn die Sprache auf Geschlechter kommt, sollte man vorab eben klären, ob man die biologischen, oder sozialen meint, sonst redet man permanent aneinander vorbei.

Eisenhieb  03.07.2022, 00:17

Die Idee sozialer Geschlechter ist eine Wahnvorstellung und erinnert an das Märchen vom Kaisers neue Kleider.

michi57319  03.07.2022, 00:19
@Eisenhieb

Mir ist das völlig egal, ich habe lediglich sachlich und völlig meinungsbefreit darauf hingewiesen.