Es geht um den führerschein?
Ich habe jetzt ca 1900€ und ich überlege den führerschein zu beginnen was ich mich frage ist wenn ich den führerschein dann mache und sagen wir mal ich müsste mehr geld noch bezahlen wie siehts dann aus kann man dass nach bezahlen oder ist das dann einfach vorbei oder wie ist dass dann genau
7 Antworten
Würde ich nicht machen sondern weiter sparen.
Viele Fahrschulen sind es leid ihrem Geld hinterherzulaufen und verlangen daher Vorkasse oder haben das ganze Rechnungswesen an externe Dienstleister abgegeben die dann das Geld eintreiben.
Kein Geld bedeutet erstmal keine Fahrstunden mehr und auch keine Prüfung. Damit zieht sich dann alles in die Länge und man vergisst auch wieder die Hälfte und am Schluss verstreichen möglicherweise sogar die Fristen und man muss wieder von vorne anfangen.
Da Fahrschulen auch ihre Unkosten haben, die bezahlt werden müssen (Unterhaltung der Fahrzeuge, Gehälter der Fahrlehrer, Versicherungen, Mieten und... und... und...) und keine Kreditinstitute sind, wird das nicht klappen.
Fahrschulen haben schon lange mitbekommen, dass die Zahlungsmoral schlechter geworden ist und viele geben Fahrstunden nur Zug um Zug, d. h. 1 Fahrstunde machen, 1 Fahrstunde bezahlen usw.
Wäre blöd, wenn mittendrin dein Geld aufgebraucht wäre, du pausieren musst, deshalb Fristen versäumst und am Ende von vorn anfangen musst.
Und da du ja keine regelmäßigen hohen Einkünfte zu haben scheinst, kommt ja auch nicht regelmäßig genug nach.
Spar lieber weiter.
Ganz einfach: Wenn dir das Geld ausgegangen ist, gehts mit dem Führerschein nicht weiter.
Du kannst keine weiteren Fahrstunden mehr bezahlen, also machst du keine Fahrstunden mehr. Du kannst die Fahrschule nicht dafür bezahlen, dass man mit dir zur Fahrprüfung fährt, also fährt man mit dir nicht zur Fahrprüfung.
Aber erstens tickt die Uhr: Du musst nach der Theorieprüfung innerhalb von einem Jahr auch die Praxisprüfung bestehen.
Und zweitens: Was man noch nicht gut drauf hat, verlernt man recht schnell wieder. Wenn die Pausen zwischen den Fahrstunden zu groß werden, wird der Lernfortschritt langsamer und du brauchst unterm Strich mehr Fahrstunden, als wenn du sie in schneller Folge machen würdest.
Du solltest also vermeiden, dass dir das Geld ausgeht bevor du die Fahrprüfung bestanden hast. Entweder, indem du vorher genug angespart hast, oder indem du einen (sicheren!) Plan hast woher du in der Zwischenzeit weiteres Geld bekommst.
Keine Ahnung wie es heute ist, aber zu meiner Zeitwerten die Fahrstunden bar direkt an stundenende gelöhnt. Anmeldegebühren auch direkt, wenn sie fällig sind
ist heute eher wohl ne Sache der Redekunst und kann auch jede Fahrschule handhaben wie sie will
wenn die 1900€ aufgebraucht sind mach ne Pause und mach weiter wenn du wieder Geld hast oder frag nach ratenzahlung
Klar ist, dass 1900,-€ bei weitem nicht ausreichen.
Du kannst natürlich anfangen, aber musst dann eben pausieren wenn das Geld aufgebraucht ist bis du dir weitere Stunden leisten kannst, was dazu führen wird, dass du mehr Stunden brauchst als wenn du alles am Stück durchziehst und es somit ingesamt teurer wird.
Ausserdem musst du berücksichtigen, dass du nach bestehen der Therorieprüfung nur ein Jahr Zeit hast auch die praktische Prüfung zu bestehen, ansonsten verfällt die und du musst sie nochmal machen.