Erziehungswissenschaften oder Soziale Arbeit?

Julius564  09.12.2023, 16:08

wie viele semster studierst du schon biologie?

MeeresZwerg
Fragesteller

Mein erstes dieses wintersemester

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Berufsaussichten mit Erziehungswissenschaften sind deutlich deutlich umfangreicher als bei Sozialer Arbeit. Du bist danach Pädagoge. Man findet in dieser Zeit des Mangels an sozialen Berufen ganz sicher nen Job.

Überhaupt einen Job zu finden sollte kein riesen Ding sein

Erziehungswissenschaften hat wie erwähnt eine riesen Berufsauswahl, es hängt am Ende es Tages alleine von dir ab was draus wird. Kindheitspädagogik, Jugendpädagogik...Erwachsenenbildung....das sind riesige Felder die je nach Universität alle thematisiert werden und ein Teil sind. Praktika je nachdem ob im Studium integriert oder nicht - sollten auch ernst genommen weden, Kontakte knüpfen ist immer wichtig.

Ich würd trotzdem sagen mit Sozialer Arbeit kommst du tendenziell schneller ins Berufsleben weil du danach im Besten Fall staatlich anerkannter Sozial Arbeiter bist und man an einer FH (typisch) nicht sooo umfangreich wissenschaftlich vorbereitet wird wie es bei Erziehungswissenschaftlern der Fall ist - die können dann aber eben auch eine wissenschaftliche Karriere antreben ;)

Ich seh also am Ende des Tages keine riesen Unterschiede....bei Sozialer Arbeit hat man fast schon ein sicheres Berufsbild vor Augen - bei EWS ist es was Berufe angeht umfangreicher, interessanter vom wissenschaftlichen Inhalt (man macht zB. eigentlich nichts mit Gesetzen, was angehende Sozial Arbeiter sehr wohl machen müssen) - und man ist auch flexibler. Da es an einer Universität ist kannst du einen guten Bachelor irgendwo in Westdeutschland machen und dann einen Master zB. in Erziehungswissenschaften an der Uni Berlin machen...Soziale Arbeit bereitet schon vor dass man nach dem Bachelor direkt arbeitet, das hab ich ja ebenfalls angedeutet.

mehr kann ich auch nicht sagen joa

MeeresZwerg
Fragesteller

Ahhh supii vielen Dank :)

1220terStock  08.12.2023, 18:42
@MeeresZwerg

gerne :) btw. finde Nebenfach Biologie bei Erziehungswissenschaften seeeehr interessant - hör ich zum ersten mal

Ich hab schon so Nebenfächer wie Theologie und jede mögliche Sprache auf dem Radar gehabt aber nicht Biologie haha

LuClRa  09.12.2023, 16:31
@1220terStock

Finde ich auch interessant.

Aber...informiert man sich nicht vor Beginn eines Studiums wie dann die Jobaussichten sind🤣

1220terStock  10.12.2023, 22:54
@LuClRa

Eigentlich informiert man sich schon lieber VOR dem Studium, aber dann würds keine Kunst, Geschichte, Archälogie....Studenten geben hahaha

1220terStock  10.12.2023, 23:03
@MeeresZwerg

Was Biologie als Nebenfach angeht, würd mir ganz typisch bei Erziehungswissenschaften der Bereich "Erwachsenenbildung" einfallen; Ein Erwachsenenpädagoge (puh diese langen Wörter) der zB. Vorträge hält und Workshops anbietet mit Bezug zur Biologie...oder jemand der in einer Bildungseinrichtung mit naturwissenschaftlichen/biologischen Elementen oder Gegebenheiten arbeitet....irgendwas mit Umwelt und Bildung....

Da kann das Nebenfach helfen. Nicht krass qualifizieren aber eine Stütze sein um drauf aufzubauen.

Ein Journalist muss ja auch nicht Journalismus studiert haben, Funfact: man kann mit einem Philosophie Studium auch in die Unternehmensberatung jaja.

(Das sind jetzt aber sehr vereinfacht meine Gedanken was Biologie als Nebenfach mit EWS bringen könnte - nicht muss)