Erzählt ihr euren Kollegen immer warum ihr krank wart?

5 Antworten

Wir gehen damit offen um und sagen was wir haben, ob das nun immer die Wahrheit ist, weiß ich natürlich nicht.

Ich kenne aber auch Kollegen anderer Abteilungen oder Freunde, die wirklich nur sagen ich bin krank bis voraussichtlich XY. Auf die Frage was sie haben, sofern sie denn kommt, sagen sie nur "ist privat". Wenn Leute das immer machen ist es ja auch nicht auffällig oder komisch.

Wobei es für Kollegen und/oder Chefs teils schon blöd ist nichts zu wissen was jemand hat, gerade wenn die Person immer wieder für weitere 2 Wochen o.ä. krank geschrieben wird. Da entstehen die wildesten Spekulationen und planen kann man auch nicht. Da wäre alleine die Aussage "kann man noch nicht sagen, voraussichtlich aber länger" schon hilfreich.

Ich kenne auch eine Kollegin aus einer anderen Abteilung, die z.B. bei psychischen Erkrankungen lügt, sonst aber die Wahrheit sagt. Sie hatte mir im Vertrauen nämlich geschrieben was sie hatte und was direkte Kollegen und ihr Chef denken was es war.

Ich hingegen sage meinem direkten Kollegen was ich habe, aber wir verstehen uns auch gut und ich hatte bisher auch nichts groß unangenehmes, eher so Standard mit fiebrigen Erkältung, Magen Darm (was in der ganzen Firma rum ging), Gehirnerschütterung,...

Das geht weder Kollegen noch Vorgesetzten etwas an.

derfrager1996
Fragesteller

Und wie reagierst du dann?

ES1956  13.04.2020, 23:21
@derfrager1996

Das hat sich nie einer getraut zu fragen. Ich hab auch Kollegen immer zurechtgewiesen wenn sie über die Krankmeldung von anderen geschwätzt haben.

Wenn mir danach ist erzähle ich was, aber grundsätzlich bin ich eh nur sehr selten krank.

Fakt ist das es den Vorgesetzten nichts angeht - schließlich steht ja auf der KRankmeldung auch kein Grund.

derfrager1996
Fragesteller

schwierig. Bei uns gibt es extra ein Gespräch mit dem vorgesetzten. Er fragt dich was du hattest und ob es was mit dem Betrieb zu tun hat. Trägt alles in ein Formular ein

Waeller1966  13.04.2020, 23:27
@derfrager1996

Wegen jeder kurzen Krankheit?

Oder redest du von monatelangen Ausfällen?

Natürlich muß und soll der AG darauf achten das seine Mitarbeiter nicht arbeitsbedingt krank werden, aber soweit ich weiß muß man über den Krankheitsgrund keine Auskunft geben wenn man nicht will.

derfrager1996
Fragesteller
@Waeller1966

Ja reicht schon ein Tag. Tja das ist eine blöde Situation wenn man NEIN sagen muss

Waeller1966  13.04.2020, 23:30
@derfrager1996

Was passiert wenn du freundlich sagst "Darüber möchte ich nicht reden"?

Ich finde es befremdlich und habe den Eindruck, hier will man Druck ausüben damit die Leute krank arbeiten gehen.

Oder habt ihr vllt viele "Blaumacher"?

derfrager1996
Fragesteller
@Waeller1966

Nein das eigentlich nicht. Also nicht das ich wüsste. Ist ne 1000 Mann Firma.

Ich habe dann den Grund "Grippe" genannt.

Nein, das geht sie nichts an... ich bin krank und fertig

außer ich bin mit ihr eng befreundet

derfrager1996
Fragesteller

und wie reagierst du dann darauf?

Ich erzähle gar nichts auf Arbeit, bin ich auch nicht verpflichtet das zu erzählen. Meine Familie weis Bescheid und das reicht auch.