Erwerbsminderungsrente nach OP

7 Antworten

Schreib am besten an die Deutsche Rentenversicherung das du die Rente einreichen möchtest und lasse dir die Unterlagen schicken ( geht auch online). Du schicks denen die ausgefüllten Papiere zurück, dann bekommst du einen Termin beim Arzt von der Rentenversicherung der dich untersucht. Wenn der Arzt bedenkliche Mängel feststellt, wirst du zu mindest eine Erwerbsminderungsrente erhalten.

45

Nein, diese Antwort ist falsch! Sie hat seit Jahren keine Beiträge in die RV gezahlt und somit keinen Anspruch auf diese Rente.

0

Du kannst nur versuchen, die damalige Erkrankung als rentenbegründend anzugeben. In der reha-Klinik muss ja eine Gutachten erstellt worden sein. Damit hast du ein Eigentor getreten, dass du damals nicht die Rente beantragt hast. Den 400 € Job hättest du ohne weiteres zusätzlich machen können. Wer hat dir denn diesen Ratschlag gegeben?

4

Ein Rentenberater von der Rentenversicherung hat mir das gesagt. Das mit der Reha Gutachten kann ich voll vergessen.Da hab ich mich damals schon beschwert, weil sie mich als voll erwerbsfähig in Tages - und Nachtschicht eingestuft haben. Obwohl ich in der Reha die ganze Zeit über immer in der untersten Stufe von 5 Stufen gewesen war. Höher bin ich gar nicht gekommen, weil es mein Gesundheitszustand nicht zuließ. Wie die dann auf das Ergebnis gekommen sind ist mir unbegreiflich. Nicht mal mein Geburtsdatum stimmte beim Bericht

0

Um Anspruch auf Erwerbsunfähigkeitsrente zu haben mußt du in den letzten 5 Jahren 3 Jahre Versicherungspflichtig Beschäftigt gewesen sein. Auch bei einem 400 Euro Job ist es möglich, durch freiwillige Zahlungen, Rentenansprüche zu erhalten/erwerben. Lass dich beim Sozialverband VdK beraten. Adressen www.vdk.de Landesverbände - Kreisverbände. Für Mitglieder ist auch Rechtsberatung kostenlos.

45

Richtig, aber leider nicht nachträglich. Sie hätte es tun müssen, als sie noch im Job war. Jetzt geht es nicht mehr.

0

Erwerbsminderungsrente abgelehnt, weil die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen nicht erfüllt sind?

Servus Leute!

Wenn die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen nicht erfüllt sind und der Antrag auf Erwerbsminderungsrente -ohne ärztliche Überprüfung- abgelehnt wird... Bedeutet das, dass die DRV den behandelnden Arzt des erwerbsgeminderten, gar nicht erst anschreibt, um sich über den gesundheitlichen Zustand des Patienten zu erkundigen?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Rente wegen Erwerbsminderung Überprüfung?

Hallo,

kann mir jemand sagen wie eine Überprüfung der Rentenversicherung aussieht wenn man arbeitet und eine Erwerbsminderungsrente bezieht? Kommt dann jemand an den Arbeitsplatz und fragt die Kollegen oder den Chef, will die Arbeitszeitenzettel sehen oder wie kann man sich das vorstellen?

Danke!

...zur Frage

Nasen op :angeborenen Herzfehler habe Angst das was passiert :/?

Ich (18) habe in 2 Wochen eine nasenop // Höckerentfernung und Krankenkasse bezahlt es das ist kein Problem aber meine größte Angst , ich habe einen Angeborenen Herzfehler ( 3 Löcher im Herz, die eigentlich nicht mehr schlimm sind ) und habe echt Angst und Panikattacke das mein Herz wärend der Op stehen bleibt oder so :((( ich habe mit 9 schon eine op mit Vollnarkose hinter mir ( da ging es um meine Zähne ) und wärend der Op ist mein Herzfrequenz runter gestiegen und die op wurde mitten drin abgebrochen und der Arzt meinte es wäre ratsam die op durchzuführen, keine Ahnung wie ich das erklären soll , deswegen schreib ich keine min weitere Details rein - ich will einfach nicht das mein Herz steht bleibt und ich Tod Aufm op Tisch liege ... ich muss Antibiotika nehmen ( naja zumindest wenn mir ein Zahn gezogen wird , wegen der Spritze bzw der Betäubung was mir gespritzt wird ) und ich weiß nicht ob ich vor der Op Antibiotika nehmen sollte oder nicht

Ich habe so Angst davor das mein Herz aufgibt :(((

...zur Frage

Muß ich eine REHA antreten, wenn ich in dem Zeitraum einen neuen Job anfange?

Mir wurde eine REHA nach einer Knie OP bewilligt. Bisher weiß ich noch kein Datum, wann es beginnen soll. Nun fange ich aber im Januar mit einem neuen Job an. Falls die REHA nicht vorher ist, kann ich sie dann ablehnen oder entstehen mir dann irgendwelche Nachteile (ich meine jetzt keine gesundheitlichen)?

EDIT: Es handelt sich um eine ambulante Reha, die aber ganztägig ist. Sie wurde kurz nach der OP beantragt, das war noch vor dem Vorstellungstermin für den neuen Job.

...zur Frage

Ab wann wieder Sex nach kleiner Herz-OP?

Hallo, mein Freund, deutlich älter als ich, wurde letzte Woche am Herz operiert, allerdings nur mit Sonde durch die Armvene. Nach wieviel Tagen darf er wieder mit mir Sex haben? LG.

...zur Frage

Wie lange im Krankenhaus nach Herz-OP?

Die rechte Hinterwandherzklappe wurde ersetzt. Eine schwere OP. Wie lange bleibt man danach im Krankenhaus? Und wann kommt man danach zur Reha?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?