Erwerbsminderungsrente auf Zeit wurde wieder verlängert

4 Antworten

hallo,

es ist davon auszugehen, das deine erwerbsfähigkeit sich nicht auf mindestens 3-6 stunden für irgendeine tätigkeit verbessert, das die rentenhöhe reduziert wird auf halbe erwerbsminderungsrente.

ich denke, das du mehr als 6 stunden mal arbeiten kannst ist utopisch.

das handling bei der drv ist einfach so, leigt aber auch oft am ermessensspielraum des sachbearbeiters, der dann in abstimmung mit dem sozialmedizinischen dienst der drv die rente auf dauer gewährleistet.

ansonsten wir sie nach 3 maliger verlängerung entfristet.

beste grüsse

und alles gute

dickie59

Bis zu drei Verlängerungen kann es dauern, bis man die EMR unbefristet bekommt.

Denk dir nix dabei, die DRV legt die Hürden bewusst so hoch. Wenn bei dir keine Besserung zu erwarten ist, dann halt alle 2 Jahre erneut Verlängerung beantragen und jedesmal unbefristete EMR beantragen paralell. Irgendwann zieht die DRV dann mit.

reinhold2015
Fragesteller

wusste ich nicht mal das man auch eine unbefristete EMR beantragen kann.

Rente wegen Erwerbsminderung wird längstens für einen Zeitraum von 3 Jahren befristet gezahlt,danach kann auf Antrag eine Verlängerung erfolgen !

Spätestens nach Ablauf von insgesamt 9 Jahren ist diese dann in eine unbefristete umzuwandeln.

Diese Frist gilt nicht bei einer EM - Rente wegen verschlossenem Arbeitsmarkt,also wenn man normalerweise zwischen 3 und unter 6 Stunden arbeiten könnte,man aber nicht in den allgemeinen Arbeitsmarkt kommt,dann wird auch nach diesen 9 Jahren weiterhin befristet.

Erst wenn ein Rentengutachter feststellt, dass sich der Zustand nicht mehr verbessern wird, kann die Rente unbefristet erklärt . An der Rentenhöhe ändert sich dadurch ja nichts. Da kann dir das doch eigentlich egal sein