Erwerbsminderungsrente + Fachoberschule

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo knatternann,

Sie schreiben:

Erwerbsminderungsrente + Fachoberschule. ist es möglich trotz voller Erwerbsminderung eine Fachoberschule zu besuchen?<

Antwort:

Die Grundbedingung für die Bewilligung der vollen Erwerbsminderungsrente lautet unmißverständlich:

Ihre noch vorhandene Restleitungsfähigkeit ist auf Dauer, auf unter 3 Stunden pro Arbeitstag innerhalb einer 5-Tage-Woche, auch für leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt, abgesunken!

Laut Ihrem Rentenbewilligungsbescheid sind Sie aber dazu verpflichtet, jegliche Änderungen in Ihren persönlichen Verhältnissen anzuzeigen!

Wenn Sie nun plötzlich an einer Fachoberschule aktiv werden können, so wecken Sie damit ganz klar und unmißverständlich "Schlafende Hunde!"

Denn da entsteht dann ein eklatanter Widerspruch in sich!

Denken Sie doch darüber einmal gründlich nach, bevor Sie sich unbewußt ein Eigentor schießen, das sich ggf. nur sehr schwer und umständlich korrigieren läßt!

Beste Grüße, veil Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

knattermann
Fragesteller

Geht nicht um mich. Habe einem Bekannten genau das versucht zu erklären, war mir aber unsicher, da ich nicht vom Fach bin. Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Erwerbsminderung bezieht sich auf eine Tätigkeit und nicht auf einen Schulbesuch. du kannst also dein Fachabitur machen.

knattermann
Fragesteller

Geht nicht um mich. Danke für die Info. Mir war nicht klar, ob Schule nicht auch eine Art Tätigkeit ist welche deutlich macht das der Rentenbezieher doch so belastbar ist um eine Tätigkeit von 3 Stunden leisten zu können.

DerHans  08.12.2012, 17:03
@knattermann

Wenn durch die Erlangung der Qualifikation eine neue Berufsausübung möglich wird, fällt die Rente natürlich weg.

ichhierundda  09.12.2012, 21:55
@DerHans

ja, aber erst wenn die Schule beendet ist. erfolgreich, natürlich.

Ja das ist kein Problem. du solltest es aber der DRV nicht auf die Nase binden, dass du das tust. Geprüft wird aber immer nur, ob du für Entgelt arbeiten gehst. Mfg

Natürlich könnte der Rententräger auf die Idee kommen, wer mehrere Stunden in der Schule sitzen kann, kann auch eine sitzende Tätigkeit ausüben und brauch daher keine Rente.

Würde da, wenn finanziell möglich, eine Fernschule nutzen.

knattermann
Fragesteller

Genau der Meinung bin ich nämlich auch. Danke.

ichhierundda  09.12.2012, 21:57
@knattermann

Die DRV wird es nur nie erfahren, es ist nicht meldepflichtig!!! Es wird kein Geld verdient, das ist das einzige Kriterium.

Anne1465  15.12.2012, 12:29
@ichhierundda

Irgendwie kommt irgendwann durch irgendwen was ans Tageslicht. Und dann heißt es Rente adé. Das Risiko ist sehr groß. Es gibt soviel mißgünstige Menschen, die einem gerne eine Reindrehen.

Und ganz ehrlich. Wenn ich volle Erwerbsminderungsrente habe, ist es einem eigendlich nicht möglich ganztags, Woche für Woche eine Schule zu besuchen. Dann ist die Rente nicht gerechtfertigt.