Erweiterten Realschulabschluss mit zwei 4? (Schule)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst insgesamt einen Durchschnitt von 3.0 haben und in den drei Hauptfächern auch 3.0 also z.B Mathe: 2 Deutsch: 3 Englisch: 4. Man hat ihn aber auch mit z.B Mathe: 1 Deutsch: 5 Englisch: 3. Aber: Sollte man mehr als eine 5 haben bleibt man sitzen und hat damit natürlich auch nicht den Erweiterten..

Die Sache ist ganz einfach: Wenn du das Teil wirklich haben willst setz dich solange es noch möglich ist auf den Hosenboden und lern was geht. Besonders in den Fächern, wo du schlecht bist um Leistungsdruck rauszunehmen. Nimm unter Umständen Nachhilfe. 3.0 ist überhaupt nicht schwer zu schaffen, solange man keine Fächer hat, in denen man gar nichts kapiert und Gefahr läuft, eine 5 oder schlechter zu schreiben.

Die Sache ist ganz einfach: Wenn du wirklich

"recht gutes Zeugnis [..] keine zweien"

joa Ansichtssache ich denke wenn deine 2 vieren in ähnlcihen Fächern sind sollte es hinhaun

wenn deine vierer aber in Hauptfächern sind dann könnte es eng werden da das mehr zählt (wobei ich nicht weiß wie das in Niedersachsen ist)

Sicher kann ich dir aber sagen: eine 3,0 schnitt ist KEIN gutes Zeugnis - es ist allenfalls befriedigend ;-)

du kannst dir deinen notendurchscnitt selber ausrechnen...

also :

zuerst zählst du die Fächer. Angenommen du hättest nur Deutsch, Englisch und Mathe das wäre dann 3.

nun addierst du die Noten. z.B. Deutsch : 3, Englisch : 2 und Mathe : 4 ergibt zusammen 9

nun dividierst du die 9 (summe der Noten) durch die 3 (anzahl der Fächer)

in diesem fall hättest du einen Notendurschnitt von 3,0

nach diesem Prinzip rechnest du einfach deinen Durchschnitt aus und dann weißt du obs reicht oder nicht^^

jennet123
Fragesteller

Ich weiß natürlich wie man den Durchschnitt ausrechnet. Dulli, ich will nicht umsonst aufs Gymnasium XD Aber danke

Sessilia176746  15.01.2015, 15:31
@jennet123

Wenn du das ausrechnen kannst erklärt sich deine frage selbst... bei den Noten solltest du dir das mit dem Gymnasium nochmal überlegen...

ppihes  15.01.2015, 15:37
@jennet123

naja bei nem grad so dreierschnitt frag ich mich schon ob du da nicht umsonst hinwillst - immerhin brauchst du nen guten Zweierschnitt im Abi um damit auch was sinnvolles anfangen zu können

Ich bin zwar schon länger aus der Schule, aber seit wann sind Vieren ein Problem und seit wann muss man die ausgleichen? Dein Notendurchschnitt ist - wie der Name sagt - der Durchschnitt aller Noten und wenn der unter 3 liegt, wovon ich in deinem Fall ausgehe, ist doch alles okay!

Wenn du sonst nur 3er hast, solltest du auf jeden fall in einem anderen Fach noch eine 2 haben. Sonst wird das sehr eng mit 3,0.

P.s. recht gut, ist das nicht!