Den Realschulabschluss mit einer 5 in mathe bekommen?

3 Antworten

In NRW müsstest Du eine 5 in Mathe durch mindestens eine 3 in Deutsch oder Englisch oder Wahlpflichtfach ausgleichen oder aber eine Nachprüfung bestehen.

Die Versetzungsregeln gelten wohl auch für die Abschlussprüfung, so wie ich das verstehe.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/APOen/Sek-I/Schulformspezifische-Regelungen/Versetzung-RS/Klassen-7bis10.pdf

So ein Abschlusszeugnis hat aber wohl nur einen Wert, wenn man damit auf eine FOS etc. gehen will, denn damit kann man sich ja wohl nicht ernsthaft bewerben.

Da das Zeugnis aber auf keinen Fall eine Versetzungmöglichkeit in eine gymnasiale Oberstufe darstellt, darf man aus diesem Grunde in NRW die 10 Realschule, auch mit einem erreichten Realschulabschluss, noch einmal freiwillig wiederholen.

0

Das mit dem Abschluss soll wohl hinhauen. Aber ob es für einen Abschluß mit Qualli reicht?

Ich mein hauptfächer kann man nicht mit Nebenfächer ausgleichen 😕

Realschulabschluss mit Qualifikation - Frage

Hallo,

Ich besuche die 10te. Klasse auf einer Realschule in NRW. Mein Problem ist, dass ich in Mathe sehr wahrscheinlich eine 4 bekommen werde. Ich stehe in Deutsch und Englisch 2, und in den Nebenfächern stehe ich auch 2, außer in max. 2 Nebenfächern stehe ich 3. Meine Frage ist, schaffe ich Realschulabschluss mit der Quali, trotz einziger 4? Welchen Notendurchschnitt bräuchte ich? Kann man die 4 in Mathe mit der 2 in Englisch oder Deutsch ausgleichen, oder geht das auf dem Abschluss Zeugnis nicht?

Bitte um schnelle Antwort...

...zur Frage

Realschulabschluss mit 5 im Hauptfach? Rlp

Hey ich bin Kimi. ich mache im sommer dieses Jahres mein Abschluss und habe schon eine neue schule, die ich aber nur mit realschulabschluss besuchen darf. Ich stehe in Enlisch auf einer 5 und ich bekomme diese auch auf dem zeugnis.

Meine Frage: Bekomme ich den Abschluss, wenn ich in Englisch eine 5 habe, die anderen Noten sind alle unter 5 , also ich habe nur 3 und 4en und eine 2 oder so. ICh habe so Angst, dass es nicht hinhaut. o.O

Lg Kimi :)

...zur Frage

Kann man trotz einer 5 auf dem Abschlusszeugnis den Abschluss schaffen?

Meine Freundin ist auf eine anderen Realschule als ich und in der 10. Klasse. Sie bekommt wahrscheinlich in Englisch eine 5, Deutsch eine 3, Französisch eine 3 und in Mathe eine 3 oder 2. Jetzt hat sie Angst, dass sie den Realschulabschluss nicht schaft. Kann sie es trotzdem mit den anderen dreien ausgleichen oder nicht ?

...zur Frage

Wie kann man eine 5 ausgleichen?

Hallo Leute,

ich stehe kurz vor meinem Realschulabschluss und habe nicht so gute Noten. Mathe 3 Deutsch 4 Englisch 5

Wie kann ich die 5 in Englisch ausgleichen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?