Erwartet meinen Freund Ungehorsamkeitsarrest?

5 Antworten

Er sollte nicht unbedingt austesten, wie viel Geduld Richter haben. Seinen Vorschlag soll er dem Richter unterbreiten. Vielleicht hat er Glück. Ansonsten sollte er sich schon mal um Urlaub für seine Arbeit während des Arrests bemühen.

Jetzt kam die Vorladung

auf Ratenzahlung wird sich keiner mehr einlassen.

dass er in Arrest muss

Die gesamte Summe ist fällig, um das noch zu umgehen - auch mit Arrest bleibt die Zahlung bestehen, das dient nur der Erinnerung

Er sollte besser sich sofort um die Ratenzahlung kümmern den sonst wird er trotz Ausbildung einsitzen müssen und wen das am Wochenende ist! Oder schlimmer die ganze zeit was ihn die Ausbildung kosten kann!

Also erstmal: der Richter würde ihm nicht die Zukunft verbauen, das hat er ja offensichtlich selbst zu verantworten. Da jetzt die Schuld auf den Richter abschieben zu wollen, ist ziemlich schwachsinnig und kindisch. (und diese Einstellung sollte er auch nicht im Gerichtssaal herumposaunen).

Wenn er es geschickt anstellt, sich wirklich reumütig zeigt und im besten Fall auch schon nen konkreten Plan hat wie er die Strafe (+evtl. Erhöhung) zahlen kann, dann könnte er Glück haben.

Ne Garantie gibts aber nicht.

coschmi
Fragesteller

Falls sich der Richter nicht darauf einlässt und Arrest anordnet, kann er vor Antritt die gesamte Summe zahlen um den Arrest zu umgehen?