Erwarte ich zu viel von meinen Mitmenschen?

17 Antworten

•Wenn ich jemandem ein Paket schicke und ihn bitte, es zeitnah abzuholen

Ein Paket muss ohnehin innerhalb von ein paar Werktagen abgeholt werden, sonst geht es zurück an den Absender. Was verstehst Du bitte unter "zeitnah"? Falls Du damit meinst, umgehend alles stehen und liegen lassen - Ja, das ist zuviel verlangt!

•Wenn ich eine Rundmail an eine Gruppe Erwachsene schreibe, in der ich freundlich auf Missstände innerhalb der Gruppe aufmerksam mache

Um welche "Gruppe" handelt es sich? Ich persönlich finde es befremdlich, wenn ich mich schriftlich dazu äussern soll, wenn jemandem etwas aufstösst. Ich würde es vorziehen, wenn jemand beim nächsten Zusammentreffen der Gruppe das persönliche Gespräch sucht.

•Wenn ich eine Freundin habe, ist es zuviel, wenn ich erwarte, dass sie mich besucht, wenn ich ins Krankenhaus muss?

Wenn die Freundin in der Nähe wohnt und die Zeit hätte, würde ich ihr sagen, dass ich mich freuen würde, wenn sie mich mal besuchen kommt im Krankenhaus. Ansonsten würde ich es nicht "erwarten". Denn jeder Mensch ist anders und geht erst mal von sich aus. Wenn also die Freundin eher der Typ Mensch ist, der wenn er nicht fit ist, gerne alleine ist, wird sie nicht einfach eine andere kranke Freundin besuchen. Es sei denn, sie weiss, dass diese sich darüber freuen würde. Wenn diese Freundin zeitlich sehr eingebunden ist, würde ich nicht erwarten, dass sie einen halben Tag Urlaub nimmt um mich zu besuchen, etc. Es kommt also immer auf die Umstände an und wie man kommuniziert.

•Wenn ich auf der Arbeit immer wieder einer Kollegin ihre Sachen hinterherräumen muss, ist es zu viel erwartet, dass sich der Chef für mich einsetzt?

Warum musst Du ihr hinterher räumen? Gehört es zu Deinen Aufgaben? Oder stört es nur Dich, dass die Kollegin eine andere Arbeitsweise hat als Du? Was soll der Chef da machen? Ist er unzufrieden mit der Arbeit der Kollegin oder willst Du dass er sich auf Deine Seite und gegen sie stellt?

•Wenn ich in einem Forum bin, ist es zu viel erwartet, dass Menschen verantwortungsvoll miteinander umgehen?

In einem (anonymen Internet-) Forum treiben sich unterschiedliche Menschen herum. Wer fragt, muss mich Antworten rechnen. Manche Fragen kann man nicht rein neutral beantworten, sondern gibt dazu auch seine persönliche Meinung preis. Diese gefällt dem Fragesteller eben nicht immer.

user294054
Fragesteller

Puh, ich merke schon, dass es schwer ist schriftlich rüberzubringen, worum es mir geht.

Ich bin in einem Dienstleistungsbereich tätig, also gehört es zum allgemeinen Aufgabenfeld. Der Chef sieht das nicht so eng, denn es gibt ja immer die, die es dann machen^^

Ja, die Freundin weiß das.

In den Foren war das allgemeine Miteinander gemeint.

Die Gruppe wurde von mir zu einem Termin gebeten in der Mail, der wäre morgen. sagt man heute nicht wenigstens zu oder ab?

Gerneso  12.02.2015, 15:25
@user294054
Der Chef sieht das nicht so eng, denn es gibt ja immer die, die es dann machen

Dann weisst Du dies und entweder machst Du es oder lässt es sein. Aber Applaus wirst Du einfach nicht erwarten können für die Erledigung.

Ja, die Freundin weiß das.

Dann wird sie ihre Gründe haben, wenn sie Dich nicht besucht hat. Verpflichtet ist sie dazu ja nicht. Du hättest Dich gefreut, solltest es aber nicht erwarten.

Die Gruppe wurde von mir zu einem Termin gebeten in der Mail,

Ist das übliches Vorgehen per Mail zum Termin zu bitten? Dazu noch, dass Misstände zu klären sind? Das hat in der Tat fast schon "Chef-Charakter" und stösst vielleicht manchen auf. Warum nicht einfach schreiben:

"Leute, offenbar gab es in der letzten Zeit Kommunikations-Missverständnisse. Was haltet ihr davon, wenn wir uns einfach mal wieder alle treffen und sehen? Ich schlage von meiner Seite jetzt mal 3 Termine vor. Bitte meldet Euch wann es bei Euch passt / oder nicht geht. Gerne auch alternative Vorschläge. Freue mich auf zahlreiche Antworten :-)"

Das klingt verbindlicher und auf Augenhöhe, als jemanden zu Termin bitten......

Aus meiner Sicht.

user294054
Fragesteller
@Gerneso
"Leute, offenbar gab es in der letzten Zeit Kommunikations-Missverständnisse. Was haltet ihr davon, wenn wir uns einfach mal wieder alle treffen und sehen? Ich schlage von meiner Seite jetzt mal 3 Termine vor. Bitte meldet Euch wann es bei Euch passt / oder nicht geht. Gerne auch alternative Vorschläge. Freue mich auf zahlreiche Antworten :-)"

Jepp, genauso gemacht. Der erste Terminvorschlag wie geschrieben: morgen.

Ich merke schon, dass so ein thema doch schriftlich nicht gut diskutiert werden kann.

Ich habe wohl: "zu viel erwartet" :D

Ich verstehe vollkommen was du meinst. Ich sehe es fast ähnlich wie du. Nur ich habe die Erfahrung gemacht das du nie von dir auf andere schließen sollst. Sonst wird das Leben eine einzige Enttäuschung für dich sein. Versuche für dich etwas Toleranter zu sein sonst gehst du irgend wann am Stock.

user294054
Fragesteller

Danke Dir.

also ja, grundsätzlich erwartest du zu viel. Denn andere Menschen haben andere Prioritäten. Wenn du ein Päckchen schickst, kannst du nicht dem Empfänger vorschreiben, wann er es abzuholen hat. Das ist seine Entscheidung. Eine Ausnahme wäre, wenn er dich ausdrücklich gebeten hätte, es sofort wegzuschicken, weil er es ganz dringend erwartet. Dann fände ich es enttäuschend, wenn er es, nachdem du seiner Bitte nachkommst, nicht gleich abholt. Bei der Rundmail kommt es auf die Gruppe an. Inwieweit sind Leute freiwillig Mitglieder dieser Gruppe, inwieweit sind sie engagiert. Du kannst aber nicht erwarten, dass alle, gerade wenn du im "Modus Problemlösung Gruppe" tickst, dann auch mitticken.

Ja, eine Freundin wird dich besorgt im Krankenhaus besuchen. Wenn nicht, würde ich die Freundschaft infrage stellen.

Der Chef hat nichts damit zu tun, wer wan wem Dinge hinterherräumt.

Ja, in einem Forum gibt es Regeln, da kannst du dich beschweren.

Offensichtlich bist du der Meinung, dass alle genau im gleichen Moment wie du die gleichen Prioritäten setzen. Dem ist aber nicht so. Stell dir vor, jemand schickt dir eine E-Mail, um die du nicht gebeten hast und die dich im Moment nicht so sehr interessiert, weil du tausend Dinge um die Ohren hast, die gerade wichtiger sind. Kann der andere dann erwarten, dass du sofort antwortest?

user294054
Fragesteller

Ist schwer, in wenigen Worten rüberzubringen, was gemeint ist. Es waren ein paar Beispielsätze. Mit der Kolegin läuft das ständig so....

Ja, kann er. ich würde zurückschreiben, dass ich momentan den kopf voll habe und später antworte. Wenne es demjenigen sehr wichtig sein sollte, antworte ich selbstverständlich sofort, es sei denn ich bin wirklich verhindert (Krankheit und co). Bisher habe ich das immer als höflich angesehen.

Das ist ja gerade das spannende am Umgang mit anderen Menschen! Nicht jeder reagiert gleich, manche sogar ganz anders, als wir es erwarten. Wäre doch langweilig, wenn man immer vorhersehen könnte, was denn nun gerade passiert und unsere Erwartungshaltung voll erfüllt wird. An manche Dinge haben wir uns gewöhnt, und erhoffen uns immer die erwartete Reaktion (ich schenke etwas - man freut sich. ich leihe etwas - ich bekomme es zurück, etc.). Das die Erwartungen nicht immer erfüllt werden, merken wir doch, wenn wir Erwartungen erfüllen sollen. (Das ist ein doofes Geschenk. Mist, nicht rechtzeitig zur Bibliothek geschafft, die Bücher sind überfällig.).

Du kannst selbst selten alle Erwartungen an dich erfüllen, also sei ein bisschen nachsichtiger mit den anderen.

user294054
Fragesteller

Ein blödes Geschenk ist immerhin meistens gut gemeint und alleine das zählt viel mehr, als das Geschenk- finde ich.

Bei der Bücherhalle entschuldige ich mich selbstverständlich und erkläre, warum ich so spät bin.

Ist ja nicht so, dass ich darauf poche, dass etwas eingehalten wird, selbst, wenn derjenige sterbenskrank ist^^

Du erwartest tatsächlich zu viel. Der Mitmensch mit dem Paket --- es sollte ihm überlassenbleiben wann er es abholt. Deine Neugier wird früh genug befriedigt....

Rundmail: Nicht jeder aus der Gruooe MUSS seinen Senf dazugeben. Vielleicht weiß ein Großteil gar nicht, was man darauf Antworten sollte ?

Freundin: Nöö sie muss Dich nicht im KH besuchen. Vielleicht weiß sie gar nicht wie sie dahin kommen soll? Kein Auto, oder niemanden der sie fahren könnte, schlechte Verkehrsanbindung oder fehlendes Geld für "Öffentliche"

Arbeit: Warum soll sich Dein Chef für Dich ensetzen wenn Du mit der Kollegin selber reden kannst?

Forum: Auch in einem Forum hat jeder User mal einenb schlechten Tag erwischt. Du kannst also nicht erwarten dass es doch immer höflich zugeht. Ehrlichkeit im Netz --- das geht gar nicht. Da wird geflunkert was das Zeug hält. .... Ähnliches trifft auf den Respekt zu.

Tipp für Deine Egal-Haltung ist ganz simpel: Erwarte einfach nichts :-)

Peppi26  12.02.2015, 14:21

Das war ne tolle Antwort. besser kann man es nicht erklären.

user294054
Fragesteller
@Peppi26

Erklärung? Es ist so, wie es ist? Im Grunde war es nur Wiederholung meiner aufgelisteten Fragen.

Es hapert aber leider an der Umsetzung.

user294054
Fragesteller

Wenn das so einfach wäre, dann würde ich hier nicht fragen.

Wozu sind denn Freunde da? Ich meine das jetzt mal ganz ehrlich, ich scheine eine völlig falsche Vorstellung zu haben. Ich dachte immer, dass den titel Freund jemand trägt, der für einen da ist.

Natürlich habe ich auch mit der Kollegin selbst gesprochen. Bin davon ausgegangen, dass das klar ist^^

Ist doch schwerer, als gedacht, meine eigentliche Fragestellung rüberzubringen,sry