Erwähnst du den Beruf deines Kumpels?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke da fliesst ein gewisser Stolz mit. So unter dem Motto, schau her mit was für gebildeten Menschen ich verkehre.

Wären das Berufe wie Verkäuferin, Schneiderin etc. würden sie nur von ihrer Freundin ohne Berufsbezeichnung sprechen. Zumindest wenn es nicht in den Kontext passt.

Wenn sie selbst schon (auch welchem Grund auch immer) glaubt nicht wichtig genug zu sein, dann möchte sie wenigstens „famous by proxi“ sein, deshalb erwähnt sie es.

Die wollen angeben, was sie für tolle Leute kennen. Ich kenn auch so ein Paar, die gaanz viele angesehene Leute mit tollen Berufen kennen, und die sich daher mit allem auskennen und immer jemanden haben, der ihnen bei allem helfen kann.

Manchmal wird das auch peinlich. Ein Nachbar hatte ständig bei Konflikten erklärt, er "arbeite bei der Stadt und kenne den Bürgermeister persönlich" (toll!), es stellte sich raus, der war bei der Müllabfuhr.....

Es geht ihnen um den Status!

Um zu zeigen: das bin ich, das habe ich erreicht! Ich habe was im Köpchen.

Man ist stolz auf das, was man geschafft hat.

Beste Grüße

GuteHilfe356

AnneNette22
Fragesteller

Ja klar, man darf und sollte stolz auf seine Leistung sein, aber es erwähnen andere die Berufsbezeichnung. Ja, und das finde ich schon etwas seltsam....

GuteHilfe356  01.06.2023, 00:43
@AnneNette22

Ja, das wiederum ist natürlich unheimlich. Man gibt, sage ich mal, auch gerne damit an, dass man wen kennt. Ich meine das ist ja cool, wenn ein Anwalt einfach mein bester Freund ist. Wer kann das schon von sich aus behaupten?

Das ist schon was besonderes und zeigt wie stolz man auf die Person ist!

Nein, sowas ist mir noch nicht passiert.

Sie erwähnt den Beruf der Freundin, weil sie damit prahlen will, wen sie kennt.

Sie will sich damit wichtig machen, sich höher stellen, als sie eigentlich ist.

Ich finde es armselig, wen man sowas nötig hat.

AnneNette22
Fragesteller

Ehrlich gestanden, den Eindruck hatte ich auch. Weil die das mit einem Lächeln erwähnen und wirklich ohne Zusammenhang, wie schon mit Absicht das kurze Gespräch so gelenkt, dass man das erwähnen "muss"