Erwähnenswerte Themen für Referat über Amazon?

6 Antworten

Hallo,

orientiere dich am (Inhaltsverzeichnis des) entsprechenden Wikipedia-Eintrages.

Interessant auch die Meldung von gestern, dass während aktuell der letzte Otto-Katalog in Druck gegangen ist, da die meisten Kunden online bestellen - https://www.n-tv.de/wirtschaft/Letzter-Otto-Katalog-geht-in-den-Druck-article20724799.html -

amazon seinen ersten stationären Laden eröffnet - https://www.zdf.de/nachrichten/heute/amazon-laden-in-berlin-100.html -

AstridDerPu

Vielleicht solltest du dir mal das Video von MrWissen2Go anschauen. Er hat ein Video über Amazon gemacht wo er erklärt, dass Amazon nicht so normal ist wie es scheint. Beispielsweise sind dort sehr schlechte Arbeitsbedingungen und die Angestellen müssen Kilometer durch ein riesiges Lager laufen um das jewilige Produkt zu bekommen. Schaffen sie es nicht in der vorgegebenen Zeit, müssen sie das nächste Produkt suchen.

Hier das Video: https://youtu.be/bJ0B0RUmeEs

kek2018
Fragesteller

Danke für den Hinweis :)

Z.B. sowas:

"Es ist ein immer wieder aufkommendes Thema, das Amazon versucht, mit allen Mitteln zu beschönigen: Die vermeintlich grenzwertigen Arbeitsbedingungen der Angestellten. Zahlreiche Mitarbeiter sind auf staatliche Hilfe angewiesen, um ihre Lebenskosten abzudecken. Nun sorgt eine Mitteilung der Nonprofit-Organisation New Food Economy dafür, dass die Debatte wieder neuen Aufschwung erhält: Demnach leben Tausende Amazon-Angestellte in den USA von Lebensmittelmarken."

"An der Echtheit eines geleakten Trainings-Videos für Amazon-Führungskräfte scheint kein Zweifel mehr zu bestehen, umso verstörender ist dessen Inhalt. Das 45-minütige Video soll Manager dafür schulen, die Gründung von Gewerkschaften zu erkennen und wie diese zu verhindern sind. In dem Video – Ausschnitte sind bei Twitter öffentlich geworden – wird etwa behauptet, Gewerkschaften seien schlecht für die Kunden und es wird darin geschult, wie man die Entwicklung einer Gewerkschaft erkennt. Amazon selbst fühlt sich falsch verstanden"

Hier mehr dazu:

https://www.amazon-watchblog.de/kritik.html

Auch wenn das Thema für dich warscheinlich schon durch ist, aber evtl beleuchtest du auch mal die Seite, dass das ausbeuterische Amazon nichts anderes macht, als alle anderen Konzerne auch und nur deshalb ständig in den Schlagzeilen ist, weil es verhältnismäßig viele Menschen betrifft.

In so ziemlich jedem Kleinbetrieb wird weniger gezahlt und Überstunden werden weit häufiger angeordnet, als bei Amazon.

Die Sache ist nur die, dass ein medialer shitstorm nicht von 5, 10 oder 50 Personen ausgelöst werden kann.

Ich kenne mittelständige Betriebe, da mussten die Leute zum Personalgespräch antanzen, was sie denn jetzt mehr leisten werden, da sie ja nun Mindestlohn bekommen (weil sie vorher weniger verdient haben).

Springt mal bitte nicht auf jeden Zug auf, den die Medien euch los schicken.

Denkt mal drüber nach ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entstehungsgeschichte, Marktanteil, meistbestelltes Produkt, Kunden pro Tag/Jahr