Was in ein 5 minütiges Referat über die Weimarer Republik packen?

1 Antwort

Eine schöne Aufgabe:
Minute eins: die schwierige Ausgangssituation mit Revolution, Gefahr durch kommunistische Macht Übernahme und Versailler Vertrag

Minute zwei: Verschärfung im Januar 23, Besetzung des Ruhrgebiets, Hitler Putsch wird noch niedergeschlagen, aber recht glimpflich behandelt durch die rechte Justiz

Minute drei:

Die goldenen Zwanziger als die guten Jahre der Weimar Republik, aber zum Teil eben auch nur mithilfe amerikanischer Kredite

Minute vier: Welt, Wirtschaftskrise, Massen, Arbeitslosigkeit, soziale Not

Minute fünf:

Angebot der Nazis mit der Parole: wenn man euch das letzte Hemd wegnimmt, bleibt euch immer noch das braune Hemd. D.h. Hitler versprach den Menschen einmal die Befreiung vom Versailler Vertrag, und vor allem wieder mehr soziale Sicherheit. Das Ende kam, weil Reichspräsident, Hindenburg und die konservativen Kräfte glaubten, dass man einen Regierungschef Hitler schnell wieder los wird, weil er aus ihrer Sicht nicht mehr zu bieten hatte als Propaganda.

ich habe das hier immer so runter diktiert, wenn Diktierfehler sein sollten, bitte überlesen oder nachfragen.