erwachsenes kind pflegefall

2 Antworten

Eltern sind Kindern und Kinder sind Eltern gegenüber unterhaltspflichtig, lebenslang, wenn man Pech hat. Zunächst wird ihr Kind doch irgendwelche Einkünfte erzielen, z.b. eine Erwerbsunfähigkeitsrente, diese wird verwertet, ebenso das Pflegegeld der Pflegekasse. Reciht das nicht aus und das Sozialamt müsste mit Leistungen eintreten werden tatsächlich die Eltern herangezogen und ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit geprüft. Hier gibt es Freibeträge, die geschützt sind, darüber hinaus müssen sie sich an den kosten beteiligen.

Für ein dauerhaft behindertest Kind bekommste ggf. sogar lebenslang KG &&&&&n das rentiert sich

flieder1baum
Fragesteller

ein schwerer Unfallerlitt mein kind 50 Jahre querschnitt plegestufe3 frage kann das Amt an Ersparnisse rantreten? soviel ich weiss sin Eltern geschützt

sassenach4u  20.08.2014, 15:25
@flieder1baum

Erst an das laufende Einkommen, wenn nicht vorhanden oder zu gering auch an das Barvermögen, ja!

sassenach4u  20.08.2014, 15:24

Falsche Antwort, nur wenn das Kind sich nicht selbst unterhalten kann. Das Kindergeld gibt es also für Kinder, die NIE selbst arbeiten konnten. Hier ist die Konstellation eine andere. Der Sohn ist 50 und wird bis zum Unfall wohl für sich selbst aufgekommen sein,. dann erhält er jetzt eine EU-Rente und nix mit Kindergeld.