Ertrags und Aufwandskonten BWL?

3 Antworten

Erfolgskonten sind in den Kontenklassen 4 und 8 zu erfassen. Aufwandskonten hingegen in den Kontenklassen 5, 6, 7, 8.

Erfolgskonto oder Aufwanskonto im Soll = gewinnmindernd

Erfolgskonto oder Aufwandskonto im Haben = gewinnerhöhend

Hoffe ich konnte dir helfen :D

Nils15Schueler
Fragesteller

Naaaaaja, also hat meine Frage nicht so ganz beantwortet, trotzdem danke:)

Merv22  15.12.2016, 20:55
@Nils15Schueler

ich glaube, dass es keine eigenen Bestandskonten sind. Bin mir aber nicht sicher :)

Hallo Nils,

alles bezieht sich im Endeffekt auf das Eigenkapital Konto.

Aufwand an Bank, Aufwand an Kasse, Bank an Forderung aus LuL (Leistung und Lieferung) alles beeinflusst die GuV und somit das Eigenkapital Konto in der Bilanz, außer du machst etwas auf "Pump":

Anschaffung die nicht unter GWG (geringwertige Wirtschaftsgüter) fallen. Maschinen oder Fahrzeuge kaufen genauso wie Büroeinrichtungen oder eine Lizenz oder Hilfs-, Roh- oder Betriebsstoffe. Die beeinflussen Bestandskonten auf der einen Seite und Fremdkapitalkonten auf der anderen Seite und die Bestände  werden für eine Inventur erfasst und eventuell abgeschrieben

Schau dir mal eine Bilanz genau an und woher die Daten kommen, haste du die Bilanz gecheckt, kannst du jeden Buchungssatz erstellen.

Und deine Kontennummern sind "für die Katz" solange du nicht deinen Kontenrahmen angibst oder zumindest wie das Konto heißt.

Schau mal auf Wikipedia nach

https://de.wikipedia.org/wiki/Erfolgskonto

Beste Grüße

Martin

Ja und nein. Man unterscheidet Erfolgskonten und Bestandskonto. Aber die Gegenbuchung zum Erfolgskonto ist doch regelmäßig ein Bestandskonto.

Wenn z.b eine Immobilie abgeschrieben wird, so ist das einmal ein Aufwand in der GUV , das EK als Bestandskonto nimmt ab, die Gegenbuchung ist doch, dass der wertmäßige bestand in der Bilanz beim Anlagevermögen abnimmt. Man hätte auch direkt EK an AV buchen können

Zur besseren Übersicht und damit nicht jedesmal das EK direkt berichtigt werden muss , sammelt man die erfolgswirksamen Buchungen in der GuV (Ertrag oder Aufwand).

Ausserdem muss man bei Kontonummern noch den Kontenrahmen wissen, ansonsten muss man raten, IKR?