Erstwagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Was ganz gut sein kann: Opel Astra F und Corsa B sowie ggf. Astra G; VW Golf 3 und Polo 6N, Ford Focus der ersten Baureihe und Fiesta - da findet sich auch immer wieder was Gepflegtes aus erster Hand und die Technik ist wirklich solide. Solche Budgetautos würde ich nur aus erster oder zweiter Hand "vom Opa" mit Scheckheft kaufen - es lohnt sich. Ich kaufe schon immer nur solche Autos und bin immer gut gefahren, so unterschiedlich sie waren.

Abraten kann ich dir konkret vom Golf 4 wegen Qualitätsmängeln und der nur selten fairen Preise, dem Ford Ka (irre rostanfällig) sowie der alten Mercedes A-Klasse aus den späten 90ern, die oft zwar billig angeboten wird, aber durch den Sandwichboden in den Reparaturen teuer werden kann. Renault Clio, Fiat Punto und so ... kann man generell machen, sind auch gar nicht mal schlecht, nur Peugeot und vor allem 206 und 307 kannst du voll vergessen. Die machen dich arm und unglücklich, sind voller Fehler.

Ich denke mit Opel oder Ford sowie einem VW fährst du ganz gut. Bei den Japanern muss man immer aufpassen: Mitsubishi hat Engpässe bei Ersatzteilen insbesondere älterer Jahrgänge, ansonsten geht es eigentlich, aber die Teile sind im Schnitt teurer als bei Europäern und ich weiß nicht, ob es so klasse ist, sich alles im Internet bei irgendwelchen Spezialanbietern organisieren zu müssen. Meines Erachtens sind Opel, Ford und VW genauso zuverlässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cla03
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Schaue mich mal nach den genannten Modellen um. ;)

Für 1500 Euro kannst du nichts erwarten. Schaue dich um was in dein Budget passt und lasse den Wagen überprüfen. Ein frischer Tüv ist nämlich keine Garantie für Problemlosigkeit.

Cla03
Fragesteller

Das ist mir schon klar, ich würde sowieso das Auto vorher checken lassen bevor ich es kaufen würde. danke :)

Im Endeeffekt hast du dein Budget, und jetzt gehst du zum Beispiel auf Autoscout 24 und schaust dir in Ruhe an was für 1500 € dabei ist. Ich denke es sind relativ viele Autos, natürlich schon etwas ältere, aber solange sie fahrtauglich sind und sie dir gefallen, kannst du dir eigentlich aussuchen was du möchtest. Ich würde dir keine Marke empfehlen

Cla03
Fragesteller

Hab nichts gegen ältere Modelle, danke für deine Hilfe :)

Guck bei Kleinanzeigen was du so findest, nimm bei Besichtigung einen mit, der Ahnung hat und schraub deine Ansprüche (optisch und technisch) auf ein Minimum runter

Cla03
Fragesteller

Ja, vom optischen und leistungstechnisch habe ich wirklich keine hohen Erwartungen. Brauche nur ein KFZ mit dem ich zur Arbeit komme und bisschen außerhalb fahren kann. Danke für deinen Tipp!

verreisterNutzer  30.03.2021, 17:59
@Cla03

Ich hab meinen Yaris auch bei Kleinanzeigen gekauft, 1200€, Schnapper gemacht, geniales Auto, kein Rost, läuft und läuft, Glück gehabt.

Schaue mal nach einem Japaner, z.B. Toyota Corolla. Damit kannst du nicht viel falsch machen.

Cla03
Fragesteller

Habe gehört es soll schwer sein Ersatzteile für Japaner zu finden.

lg

Crush4r  30.03.2021, 11:37
@Cla03

Nur für welche die selten sind. Mitsubishi EVO. Skyline. Supra und co. Für Mazda Modelle oder gängige Nissan Mitsubishi und co. Geht es. Ist halt immer die Frage wie häufig die bei uns rumfahren. Es gibt halt einige Exoten die bei uns nie offiziell verkauft wurden. Mazda Modelle hat du z.b. kein Problem. Außer bei den RX Modellen hat man da keine Probleme

verreisterNutzer  30.03.2021, 13:30
@Cla03

Für den Yaris zB kriegste Verschleissteile genauso online wie für nen Golf... zB Bremsscheiben + Beläge für 50€ ...