Erstmal CPU oder GPU?

4 Antworten

Kommt drauf an was bei dir aktuell mehr ausbremst. Ist deine aktuelle GPU beim zocken bei rund 95-100% Auslastung lohnt es sich mehr die CPU upzugraden. Ist deine GPU aber zb nur bei 80% oder weniger Auslastung dann ist der Prozessor zu langsam und du solltest diesen zuerst upgraden.

E1453
Fragesteller

Ich denke dann ich mache einen CPU upgrade, weil ich merke, dass es zu leistungs verluste kommt, wenn ich z.b paar tabs und discord im hintergrund offen habe, aber trotzdem danke.

ILM321  20.12.2022, 16:17
@E1453

Das kann genauso gut an zu wenig RAM liegen. Schau dir halt die Auslastung Mal an. Einfach auf gut Glück was kaufen was die Leistung nicht verbessert wäre halt nicht das schlauste.

Ich denke aber auch das der alte i3 in Rente gehört ;) alternativ kanns aber wie gesagt auch der RAM sein

Kommt darauf an, wie du deinen PC nutzt. Spielst du regelmäßig, dann kann ein Upgrade deiner GPU schon helfen. Jedoch kann es je nach Spiel sein, dass deine CPU als Bottleneck (Bremse) für deine CPU wirkt. Du müsstest dich, informieren, ob dein Spiel eher CPU- oder GPU-lastig ist. Jedoch empfiehlt es sich generell deine CPU vor dem Upgrade einer GPU. Denn aufgrund ihrer seriellen Verarbeitungsfähigkeiten kann die CPU besser für Multitasking Operationen geeignet. Deshalb kann eine starke CPU mehr Geschwindigkeit für die typische Computernutzung bieten als eine GPU.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

CPU ist eigentlich immer besser, weil es ja auch irgendwie wichtiger ist für den Computer. Am von-Neumann Rechner Modell sieht man ja auch das es ohne CPU nicht geht.

Der i3 4150 ist ein Zweikerner mit 4 Threads, das ist für Spiele schon etwas veraltet.

Vielleicht mal schauen wie gut deine Spiele mit Mehrkernprozessoren skalieren, oder doch eben mehr über die Grafik.
Vielleicht mal wärend des Spiels Taskmanager offen lassen und die Auslastung beobachten, wer öfter auf 100% läuft.

Mal schauen was dein Board an CPU alles ab kann und was du dafür gebraucht zahlen sollst.

Für gewöhnlich ist es ja die Grafikkarte wo man am ehesten einen Sprung merkt, aber beim i3 4150 wäre ich mir da nicht so sicher.