Erstes Teleskop für 8 jährigen?

2 Antworten

Mein Vater hatte für ihn und mich ein (billiges) Teleskop gekauft. Das Hauptproblem war nicht das Teleskop an sich, sondern das billige Stativ. Wenn man denn ein interessantes Objekt gefunden hatte, hat man es dann schnell verloren, wenn jemand das Telekop berührt hatte.

Die Jupitermonde bekommt man auch mit einem guten Feldstecher (Fernglas) zu sehen. Für astronomische Beobachtungen ist ein Feldstecher aber nicht das Mittel der Wahl, zumal er auch ziemlich teuer ist.

Die ISS sieht man mit bloßem Auge. Sie ist ein ziemlich auffälliges Objekt, hell und nicht zu übersehen. (Es gibt Internet-Seiten mit den Daten, wann sie zu sehen ist.)

Teleskope sind meiner Meinung nach für draußen gedacht. Für mich als Dorfbewohner ist das kein Thema, aber jemand, der in einer hellerleuchteten Stadt wohnt, könnte ein Problem haben.

Das Teleskop sollte leicht und kompakt genug sein, damit der Junge es auch mal nach draußen mitnehmen kann. Sinnvoll ist eine Tasche, in der es dazu verstaut werden kann.

Wie tunik123 schon sagte: Das Stativ und die Montierung müssen solide genug sein, damit es nicht wackelt.

Es kommt nicht so sehr auf starke Vergrößerung an. Der Durchmesser und die Qualität der Optik begrenzen sowieso, wie scharf das ist, was man sieht.

Ein verständliches Anleitungsbuch sollte dabei sein.

Was sich unbedingt lohnt, ist ein Buch, das zu den Himmelsbeobachtungen anleitet, die man in den Jahreszeiten machen kann. Es gibt jedes Jahr astronomische Kalender, in denen steht, wann was wo zu sehen ist. Z.B. das Kosmos Himmelsjahr.