Erstes Mal umziehen, nach Bayern, was muss ich alles beachten?

4 Antworten

Die Ummeldungen erfolgen ja erst nachdem Du eingezogen bist. Deinen Umzug solltest Du gut vorbereiten. Das gilt z. B. auch für die Stadt/Region, die Du Dir ausgesucht hast.

Der Aspekt mit der Arbeit ist wichtig. Vielleicht entscheidest Du Dich zunächst auch erst einmal für eine WG. Das fängt eine Menge der laufenden Kosten auf. Für den Umzug selbst brauchst Du natürlich auch finanzielle Rücklagen sowie für die Einrichtung der Wohnung. Mit einer sorgfältigen Planung lässt sich viel Geld sparen. Wichtig ist allerdings auch nicht überstürzt zu handeln und typische Fehler zu machen. Ein typischer Fehler ist z. B. zu spät mit der Organisation zu starten. Unter Zeitdruck folgen dann meistens weitere Unachtsamkeiten. Du merkst schon, der Planung kommt eine große Rolle zu... der Umzug als solches ist in Deinem Fall keine so sonderlich große Sache, zumal es im Web viele Ratgeber und Planungshilfen gibt. Hier ist zum Beispiel eine...

https://www.ummelden.de/umzug-was-beachten/

Also ohne Arbeitsplatz würde ich überhaupt nicht umziehen, außer du hast genug Geld.
Eine Wohnung findest du sicher, kommt darauf an, was du bereit bist zu zahlen.
Anmeldung am Bürgeramt ist das Erste.
Dann bei der Bank die Adresse ändern, dann Versicherungen, etc.
Und Nachsendeauftrag für die Alte Adresse nicht vergessen.

Fahr erst mal Solo hin, daß erste sollte der Arbeitsplatz sein, dort sind sie dir bei der Suche nach einer Wohnung bestimmt in irgendeiner Weise behilflich, ausserdem siehst du ob dir die Stadt auch zusagt. Du brauchst eine Abmeldung von deiner jetzigen Adresse, Perso und Geld 💰. Wenn du mit Möbeln umziehen willst, solltest du eine Umzugsfirma beauftragen.

Erstmal brauchst du eine Arbeit. Wenn du weißt wo du eine Stelle bekommst, kannst du nach einer Wohnung oder vielleicht erstmal nach einer wg suchen. Bist du dann in Bayern musst du dich im Rathaus ummelden