Gilt beim ersten Date die 3-Tage-Regel?

5 Antworten

Hallo.

Es gibt Klischees, die stimmen, und es gibt Klischees wie dieses, die einfach nur hirnrissig sind.
Wenn eine Person aufrichtiges Interesse hat, wird sie sich höchstwahrscheinlich eher freuen, wenn man sich zeitnah bei ihr meldet. Zwischen aufdringlich und drei Tage nicht melden liegen schließlich Welten.
Männer, die relativ viel Erfahrung haben… Und weißt du, warum diese Männer viel Erfahrung haben!? Weil sie sich drei Tage lang nicht melden und ihren Dates damit suggerieren, kein wirkliches Interesse zu haben, weswegen sie mehr daten müssen. xD

Wenn du auf ein Date gehst und diese Person kein großes Interesse an dir hat, ist dieser Person völlig schnurzpiepegal, wann und ob du dich meldest. Sich dann einen bestimmten Zeitraum X nicht zu melden, um sich „interessant zu machen“, erzeugt dann auch kein echtes und vor allem kein dauerhaftes Interesse.

Wenn du auf ein Date gehst, diese Person Interesse an dir hat und du sie dann tagelang in der Luft hängen lässt, erzeugst du eher Enttäuschung und ja, vermittelst auch den Eindruck, selbst kein Interesse zu haben. Ich meine, überleg dir doch mal, wie das beim anderen ankommt: Ihr trefft euch, versteht euch gut und dann… kommt nichts mehr. In so einem Fall würde ich entweder davon ausgehen, dass diese Person nach dem Treffen aus Gründen nicht mehr interessiert ist (weil sie mich langweilig fand, ich ihr optisch nicht gefallen haben etc. pp.), oder Spielchen abzieht, worauf ich echt keine Lust hätte. Jedenfalls würde ich einem weiteren Treffen dann vermutlich gar nicht mehr zustimmen oder mich reservierter verhalten.

Woher diese 3-Tage-Regel kommt, weiß ich nicht. Vermutlich hat das irgendwann mal bei einer Frau funktioniert und der Mann hat vom Dach des höchsten Gebäudes, das er finden konnte, gebrüllt, dass man genau DAS machen müsse, um bei den Frauen zu landen.

Sicherlich ist diese „Studie“, wenn man es denn so nennen möchte, nicht repräsentativ. Genau so wenig repräsentativ sind aber die „Männer mit Erfahrung“.
Sehnsucht zu erzeugen und sich gar nicht melden, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn man seinem Date bspw. am nächsten Morgen schreibt, dass man es schön fand und gern wiederholen möchte, ist daran nichts Aufdringliches, man kommuniziert damit aber auch zeitgleich sein Interesse.

 Psychologische Studien sind selten aussagekräftig und eine Studie hat de facto null Aussagekraft. Überdies lassen sich derartige Studien nicht immer eins zu eins auf andere Kulturkreise übertragen.
Zudem wird erwähnt: „Wenn man viel über jemanden nachdenkt, geht man davon aus, dass man ihn mag.“ Sprich, man betrügt sich selbst, wo wir wieder bei meinem zweiten Absatz landen. Damit kann man das Interesse an seiner Person vielleicht künstlich kurz entfachen, aber selten dauerhaft am Brennen halten.

Wenn du jemanden datest, der wirklich interessiert ist, schadest du der Beziehung eher, indem du dich ewig nicht meldest. Wenn du jemanden datest, der nicht oder nicht so richtig interessiert ist, solltest du dich vielleicht fragen, ob es das alles dann überhaupt wert ist.

RationalFaith
Fragesteller
Psychologische Studien sind selten aussagekräftig und  eine Studie hat de facto null Aussagekraft

Eine Studie, die eine repräsentative Stichprobe hat, ist schon repräsentativ für die Gesamtbevölkerung in Deutschland.

Was ich von Erwachsenen bisher immer höre und lese ist, Jugendliche seien heutzutage respektlos und hängen an ihren Handys, Social Medias...
Um das festzustellen, muss man nicht überall in Deutschland gewesen sein, sondern die eigene Umgebung ist schon repräsentativ für die ganze jugendliche Gruppe

Bei mir war das nicht der Fall.

Ich und meine Freundin hatten unser erstes Date und haben am gleichen Abend weitergeschrieben wie davor.

1 Tag später hat sie mich dann ihren Freunden vorgestellt.

Und die Tage danach haben wir uns auch getroffen bis wir dann zusammen kamen

Ich finde mann sollte auf sein Bauchgefühl hören und nicht das machen was im Internet steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich jmd die Nummer gegeben habe erwarte ich, dass er am selben Tag, spätestens am nächsten relativ bald irgendwas schreibt. Ansonsten denk ich, kanns ja nicht so wichtig sein und lösche ihn.

Wenn er sich tatsächlich nach 3 Tagen meldet, als ob er jetzt endlich wirklich gar nichts mehr zu tun hat, dass er sich jetzt endlich meldet, kann er es echt vergessen und ob ich da überhaupt antworten würde, bezweifle ich. Kein Bock auf Spielchen und komische Regeln. Das ist nicht authentisch.

Nach einem Date sollte man sich am selben Tag noch melden aber das kann genauso ich auch. Das muss nicht vom Mann ausgehen.

So ist meine persönliche Meinung.

zappeln lassen ist höchst unreif und in Zeiten von WhatsApp und ständiger Erreichbarkeit sowieso.

ich finde man sollte einfach man selbst sein und wenn man Zeit und Lust hat dann kann es durchaus schnell gehen

Bisschen zappeln lassen und erst am dritten Tag sich melden

Da wär der Kerl bei mir schon unten durch. Wie soll man sich denn fühlen, wenn man nach einem Date einfach tagelang ignoriert wird? Ich würde mir dann echt dumm vorkommen. Würde mir zeigen, dass der Kerl kein Interesse an mir hat.

MarcelEris420  09.02.2021, 22:30

Dieser Moment wenn man zu viele Dating Coaches auf Yt schaut

RationalFaith
Fragesteller
@MarcelEris420

ne dating coaches schaue ich mir nicht an. Die Sachen höre ich generell im Bekanntenkreis und in social medias gibt es ab und zu auch diskussionen darüber

RationalFaith
Fragesteller
Wie soll man sich denn fühlen, wenn man nach einem Date einfach tagelang ignoriert wird?

ignorieren ist das jetzt nicht. Stell dir vor, er wäre einfach beschäftigt :D

Aber so ist die 3 Tage Regel. Hattest du das Date am Montag, meldest du dich am Donnerstag. Ich würds jetzt nicht so machen, aber ich glaube schon, dass dieses sofort erreichtbar sein, aufdringlichkeit schon abschreckend ist

Es ist psychologisch gesehen auch so, dass wenn du direkt auf eine Nachricht antwortest, du den Eindruck machst, als wärst du immer erreichbar. Wenn man aber erst nach paar Stunden eine Antwort bekommt, dann freut man sich eher darauf die zu lesen

HarmonyZ  09.02.2021, 23:21
@RationalFaith

Wir leben im Jahr 2021. Niemand - wirklich niemand ist 3 Tage lang nicht in der Lage mal kurz auf sein Handy zu schauen. Davon abgesehen, dass es extrem unhöflich wäre, jemanden nach einem Date einfach ein paar Tage nicht zu schreiben.

aber ich glaube schon, dass dieses sofort erreichtbar sein, aufdringlichkeit schon abschreckend ist

Nein. Es ist einfach nur unhöflich sich absichtlich nicht zu melden, kindisch, weil man sich nur interessant machen will und dumm, weil mir das nur zeigen würde, dass er keinerlei Interesse an mir hat, wenn er es nicht schafft kurz zu antworten, dass es ein schöner Abend war.

Ich weiß nicht, ob du je mit einer Frau geredet hast, aber alle, die ich kenne - mich eingeschlossen, empfinden das als unhöflich und lächerlich. Ich freue mich immer auf eine Antwort von meinem Freund. Noch mehr, wenn ich nicht tagelang darauf warten muss. Das würde mir irgendwann auf den Keks gehen und ich würde sagen "Okay bye. Du hast ja eh kein Interesse an mir".

RationalFaith
Fragesteller
@HarmonyZ
Nein. Es ist einfach nur unhöflich sich absichtlich nicht zu melden, kindisch

Es gibt da einen Unterschied zwischen sich absichtlich nicht melden und bewusst den Kontakt balancieren. Also wie gesagt ich würd da keine 3 Tage warten, aber jetzt auch nicht in der selben Nacht schreiben

HarmonyZ  10.02.2021, 18:46
@RationalFaith

Bewusst den Kontakt balancieren? Aaalles klar. Wie gesagt. Ich fände es extrem unpassend sowas zu tun.