Erstes Auto, Jetta oder Golf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv den Jetta.
Hatte ich selbst auch. Ein super Auto.
Der Kofferraum riesig und naja, ich muss zugeben: mir gefallen Stufenhecks einfach besser.

Ca376
Fragesteller

Ich finde ihn auch Optisch Wunderschön...

Wäre wahrscheinlich auch meine Wahl ;-)

Dankeschön!😉

MichaL81Do  14.04.2018, 21:47

Viel Spaß mit dem Jetta, wenn er es denn wird.

Ca376
Fragesteller

Den werde ich dann haben ;-)

MichaL81Do  15.04.2018, 21:47

Vielen Dank für die Auszeichnung 😃

Ca376
Fragesteller

Bitte Bitte ;-)

Beide tolle Autos! Super wahl mit dem Golf 2 und den Jetta 2 wie schon erwähnt Jetta großer Kofferraum und das Stufenheck hat was geiles

Ca376
Fragesteller

Ja, dankeschön :-)

Hallo!

Technisch sind beide identisch und mit Ausnahme typischer (meist harmloser) Altersmacken sehr gut, einzig die Automatikgetriebe sind gewöhnungsbedürftig. Sie sind zwar robust, aber mit nur drei Gängen machen sie Golf und Jetta träge und auch recht durstig. Dennoch kann ein Automatik empfehlenswert sein, weil er meist sehr gepflegt ist & für die Masse uninteressant. Mit 70 oder 90 PS fällt das Ganze auch nicht mehr ganz so dramatisch aus.

Der Jetta ist im Ganzen vllt. noch einen Tick empfehlenswerter. Es gibt zwar weniger Jetta 2 als Golf 2, aber gemessen am Bestand ist der Jetta dank meistens älterer Vorbesitzer in der Regel besser gepflegt. Weil er kein besonders gefragter Youngtimer ist, ist er preislich auch recht attraktiv -----> der Golf 2 wird immer wieder dazu benutzt um ahnungsloser Hipsterkiddies abzuzocken, ähnlich wie beim BMW 3er (E30).

Eidolon150  15.04.2018, 16:36

Die kenne ich beide sehr gut: Mein Vater hatte erst einen Jetta 1 Diesel - dann einen Jetta 2 Turbodiesel; ich hatte erst einen Golf 1 (S in schwarz), dann einen Golf 2 (GTI in marsrot). Die Zweier waren sehr solide Autos - verglichen mit den Einser-Modellen. Optisch schöner waren die ersten Gölfe.

rotesand  15.04.2018, 16:39
@Eidolon150

Kann dir nur zustimmen!

Zwei Freunde von mir hatten den Golf 2 & eine Freundin von mir fährt noch einen, sie ist so zufrieden wie die, die vor rund 10 Jahren zum Führerscheineinstieg preiswerte Golf 2 fuhren. Der Jetta galt immer als Rentnerauto schlechthin noch vor Fords Orion oder dem E-Kadett mit "Formheck", aber dafür ist heute gemessen am Bestand mehr Gutes verfügbar als vom Golf, von dem es viel Schrott gibt.

Ca376
Fragesteller

Dankeschön! :-)

Das sind keine Autos, das ist Veteranensport.

Diese beiden Modelle haben aufgrund des sehr guten Korrosionsschutzes eine ausgesprochen langlebige Karosserie, in der Hinsicht sind sie wirklich besser als die meisten anderen Autos, die je hergestellt wurden.

Trotzdem sind die jüngsten Modelle heute 26 Jahre alt und in dem Alter kann es allein schon durch Kunststoff-Versprödung jederzeit zu kryptischen, kniffelig zu diagnostizierenden Defekten kommen. Elektrik, Nebenluft, was auch immer. Für einen Einsteiger mit grundlegenden Mobilitätswünschen aus meiner Sicht das Falsche, da zudem aufgrund des fehlgeleiteten "unverwüstlich"-Image überbezahlt.

Ca376
Fragesteller

Ich danke für Ihre Meinung! :-)