Erster Termin beim Psychologen. Wäre das schlimm?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge, Psychologen sind es gewohnt, daß dem Patienten die Tränen kommen. Das ist auch hilfreich für den Patienten, da ja damit der sogenannte Druck aus dem Körper geht. Angst brauchst du nicht haben, dir passiert ja nichts. Es ist einfach nur ein Gespräch. Er wird dir einige Fragen stellen zu deinem Problem. Am besten, du schreibst alles auf, was dich bedrückt, wie du dich fühlst, alle Sorgen, Schmerzen usw. Habe ich damals auch so gemacht.

die erste stunde ist meistens da um sich kennenzulernen und sich "beschnuppern" sag einfach das was du möchtest nicht mehr und nicht weniger. wenn du weinen musst ist das gar nicht schlimm. meine psychologin sagt immer: das ist ein raum in dem man so sein kann wie man sich fühlt und alles wo hier drin passiert wird von diesem raum behütet und kommt nicht raus. egal ob tränen oder wutanfälle oder lachkrämpfe

Da brauchst Du keine Angst haben.er wird Dich fragen,warum Du da bist.Ansonsten wird er ganz locker mit Dir ein Gespräch führen. Dadurch wird er schon raushören,was Dich belastet. Wenn Du weinen mußt,brauchsst Du Dich nicht zu schämen. Die meisten Menschen weinen ,wenn sie beim Psychologen sind,weil es ja ans "Eingemachte" geht. Du wirst sehn,auf dem Tisch steht sogar eine Box mit Tempos. Die Gespräche werden Dir letzendlich gut tun.

Psychoanalytiker wissen, dass ihre Klienten etwas plagt, sie mit explodierenden Nervensystemen und Leiden kämpfen und werden wohl dankbar sein, wenn Du Dich nicht verstellst und wahrhaftig ausdrückst, welches Problem Dich plagt. Seine Aufgabe ist es, mit allen erdenklichen Reaktionen Deinerseits umzugehen - er weiß ebenso wenig, was ihn erwartet, wie Du. Mit Sicherheit erwartet er kein souveränes Auftreten und einen glücklichen Menschen. Dir alles Gute !

Sorg Dich mal nicht zu sehr, denn diese Ängste hat so gut wie jeder wenn er da das erste Mal sitzt.

Auch zu Weinen ist nicht schlimm, denn es zeigt doch eigentlich nur, daß da was drückt und es scheins an der Zeit ist dies endlich rauszulassen.