Erster MRT vor 2 Jahren war unauffällig und zweiter noch den 2 Jahren zeigt plötzlich mehrere Weiße Punkte. Was könnte das sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Lumbalpunktion gemacht wird, dann kann damit mehrere Erkrankungen festgestellt werden und auch ausgeschlossen werden.

Hatte vor 14 Jahren auch weiße Herde im Kopf. Ist im MRT ersichtlich gewesen und habe auch eine Lumbalpunktion machen lassen.

Hatte verdacht auf Multiple Sklerose - kurz MS, weil ich einige Symthome hatte, die zu der Erkrankung passten.

Hat sich dann aber herausgestellt, dass ich kein MS hatte, sondern nur eine Erkrankung die die gleichen Symthome hat, dann aber wieder verschwinden.

Die Symthome sind auch nach Vergabe von Medikamenten verschwunden und man konnte eine Diagnose stellen. MS wäre chronisch gewesen. Meine damalige Erkrankung kommt nur einmal und dann nie wieder.

Du hast außer Migräne keine Symthome oder?

Lass die Lumbalpunktion mal machen. Und lass dich nicht verrückt machen. Musst da ein Infoblatt unterschreiben, dass der Arzt dir aushändigt, falls was schief geht bei der Lumbalpunktion. Die Krankenhäuser sichern sich heutzutage immer ab.

Habe zwei mal eine Lumbalpunktion gemacht, ist überhaupt nicht schön, aber man hat es nach 1 Minute hinter sich und hat das Ergebnis, was man halt braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FireCave
Fragesteller

Huhu :-) Dürfte ich Sie fragen was bei Ihnen denn festgestellt worden ist? Ja ich weiß dass die Untersuchung echt nicht schön ist. Ich habe sie schon einmal gemacht bekommen, da war die MS Diagnose allerdings negativ. Allerdings waren damals auch noch keine Punkte da. Nur die Symptome die ich jetzt habe (nur ein paar kamen noch dazu) Doch leider habe ich mehrere Symptome als nur die Migräne. Unter anderem: Muskelschmerzen und Zuckungen , müde Beine, Verdauungsprobleme (mit Sodbrennen) , Gedächtnisverlust (sekundenweise), Konzentrationsprobleme, sofort müde bei leichten Anstrengungen (generell müde aber auch.) Aber nebenbei habe ich allerdings auch einen größeren Vitamin D Mangel kann sein dass damit auch ein paar Symptome zusammenhängen oder es getriggert wird eventuell. Ja ich lasse mich nicht verrückt machen ich gebe mir mühe nicht darüber nachzudenken, nur manchmal macht man sich leider doch schon sorgen :-/

MiLOND  08.03.2020, 16:35
@FireCave

Kannst ruhig du sagen :-), klar darfst du. Ich hatte die Erkrankung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Akute_disseminierte_Enzephalomyelitis

Müdigkeit ist bei einem Vitamin D Mangel normal. Einen Vitamin D Mangel hat jeder zweite in Deutschland. Also ganze 40. Million Menschen. Hatte auch einen Vitamin D Mangel, hat aber nichts mit meiner Erakrung zu tun von vor 14 Jahren. Ist man nicht oft genug in der Sonne, so hat bzw. bekommt man einen Vitamin D Mangel. Ist nämlich ein Hormon, dass durch die Sonne aufgenommen wird. Nehme täglich eine Tablette, seitdem ist das Problem gelöst. Antriebslosigkeit hatte ich auch, das lag auch an dem Vitamin D Mangel. Weiß ich erst seit 4 Monanten. Seitdem ist die ständige Müdigkeit und die Antriebslosigkeit komplett weg. Auch wenn ich 8 Stunden geschlafen habe war ich müde.

Lass mal ein großes Blutbild machen, die anderen Symthome können ebenfalls Symthome eines Mangels sein, muss aber nicht. Kannst du beim Hausarzt machen lassen. Vitamin D Tabletten bekommt man z.B. in der Apotheke.

MiLOND  08.03.2020, 16:46
@FireCave

folgendende Symthome können auf einen Nährstoffmangel hinweisen. 4 Symthome passen bei dir genau dazu.

Habe die Symthome mal fett makiert.

  • Blässe
  • Müdigkeit
  • Schwächegefühl
  • hohe Infektanfälligkeit
  • Muskel- und Gliederschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Konzentrationsschwäche
  • Nervosität
  • Haut-, Haar- und Nagelprobleme
  • eingerissene Mundwinkel und Lippen
  • Zahnfleischbluten

Quelle: https://www.nu3.de/blogs/nutrition/naehrstoffmangel

Habe gerade mal bei Google Vitaminmangel und eins deiner Symthome dahinter gesetzt.

Mach mal einen Termin bei deinem Hausarzt und besprich das mal. Was die Punkte zu bedeuten haben weiß ich nicht. Aber die Sachen die du aufgezählt hast deuten auf einen Nährstoffmangel hin. Bin aber kein Arzt.

Mir fehlt z.B. 250 mg Magnesium am Tag. 400 mg soll man täglich zu sich nehmen. Ich esse schon täglich Gemüse, Obst und ernähre mich ausgewogen.

Nehme auch deswegen 1 Tablette um den Magnesiummangel abzudecken. Sieht man alles beim Bluttest. Der Arzt kann selbst bestimmen, was genau im Blut untersucht wird.

Hallo FireCave,

die weißen Punkte sind wahrscheinlich Marklagerläsionen. Die treten nämlich bei vielen Migränepaienten im Gehirn auf. Dann sind sie aber harmlos und werden meist nur durch Zufall entdeckt, wenn ein MRT vom Kopf gemacht wird.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/52398/Migraene-Laesionen-im-Kernspin-ohne-klinische-Relevanz

Diese Läsionen könnten aber auch ein Hinweis auf andere Krankheiten sein. Desahlb muss der Arzt - vorsichtshalber - weitere Untersuchungen anordnen.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung