Kopfhaut schwarze Punkte

9 Antworten

Das sind bestimmt Läuse, die schwarzen Punkte sind Läusekot, würe ich mal sagen. Hol dir was aus der Apotheke, es gibt spezielle Shampoos dafür. Und wasche die ganzen Sachen aus deinem Bett, bei der höchsten Temperatur, die geht. Was nur kalt oder auf 30-40 Grad gewaschen werden kann, musst du ein paar Tage in die Tiefkühltruhe legen, das sollte alles abtöten.

nadii1D
Fragesteller

Ja ich denke halt das es keine Läuse sind weil sich die Punkte nicht bewegen Was ich vergessen hab ich hab aich einen Ausschlag am hinter hals

Mit dem Nissenkamm kann man die Läuse auskämmen. Ich empfehle einen Plastikkamm mit ganz kleinen abständen. Mit dem Mikroskop oder der Hautarzt kann die schwarzen Punkte identifizieren. Mir hat das Schampoo von Elimax und die Salbe Scabi-med 5% geholfen, die Läuse endlich loszuwerden. Alles Gute.

Mein Sohn hatte genau das Gleiche. Ich dachte erst, es sind Milben. Aber auch wie bei dir, da hat sich nix bewegt. Ich habe dann gekratzt, dann klebte es wie Schorf oder so an meinem Fingernagel, auf der Kopfhaut blieb eine leicht hellbraune Stelle zurück. Und das abgegangene schwarze Fleckchen hat sich auch nicht bewegt und sah unter der Lupe nicht nach Tier aus. Ich habe dann in der Apotheke gefragt, und auch den Tipp mit einem Schuppen-Schampon bekommen. Ich habe eins genommen, dass auch für Kinder geeignet ist und nach zweimal Waschen waren die schwarzen Punkte auf der Kopfhaut nahezu verschwunden. Ich denke also, dass es eine gute Beschreibung ist, es als Ekzem zu verstehen. Vielleicht ist das bei sehr trockener Kopfhaut so.

Ostseemuschel  09.06.2014, 11:25

eben... nicht immer gleich so voreilig urteilen... :-)

Es könnte sich um eine Art von einem Hautekzem handeln. So etwas Ähnliches hatte das Kind einer Freundin von mir... Ihr hat Schuppenshampoo geholfen. Ob das nun bei Dir auch trifft, vermag ich nicht zu sagen. Der Hautarzt wäre hier angebracht... Wenn Du Läuse ausschließen kannst, was sollte es sonst sein...

almmichel  09.06.2014, 11:11

Denke auch das es sich um Ekzem handelt.

Wenn du ganz sicher sein willst, hol dir in der Apotheke einen Läusekamm und frisier dich damit über einem weißen Stück Papier. Das was sich bewegt, sind dann Läuse.