Erster Gang geht nicht rein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Öl noch steif ist hakt die Meschanik. Noemalerweise hilft es  bei laufendem den Leerlauf einzulegen, Kupplung kommen lassen, weider auskuppeln und Gang einlegen. Ansonsten kann man mal über einen Getriebeölwechsel nachdenken.

es gibt alte autos bei denen man 2x kuppeln durfte?

könnte das helfen? oder die werkstatt neues getriebeöl?

Nein, das hilft nicht. 13 Jahre ist kein altes Auto. Unsynchronisierte Getriebe werden in PKWs seit über 40 Jahren gar nicht mehr verbaut und das einlegen des ersten Gangs ist auch mit einem unsynchronisierten Getriebe nicht anders als bei einem Wagen mit synchronisiertem Getriebe.

Da gibt es mannigfaltige mögliche Ursachen.

Kupplung verschlissen und trennt nicht richtig, Druckplatte defekt und, und, und.

Kann aber auch an der Kälte liegen, da ist alles steif und schwergängig.

Versuch mal, während der Motor noch NICHT läuft, erst in den zweiten Gang und dann in den ersten zu schalten. Dann bei getretener Kupplung den Motor starten. Das sollte klappen.

Bester Rat: Werkstatt fragen. ;)

Ich nehme an dass die Kupplung nicht einwandfrei trennt oder das Pilotlager (wenn das Fahrzeug Eines hat) schwer läuft. Die Sperre verursacht der Synchronring des ersten Ganges weil der Drehzahlunterschied nicht ausgeglichen werden kann.

Ich würde von einem defekten Geber- oder Nehmerzylinder ausgehen, aber  Ferndiagnosen sind nicht zielführend, sondern bloß ein Ratespiel. Ziehe eine Werkstatt vor Ort hinzu.

Zumal der Fragesteller sich mit genauen Informationen ziemlich zurückhält, er (bzw glaube ich ist es eine sie) gibt nichtmal an ob der Erste zum Anfahren nicht eingelegt werden kann oder nicht in den Ersten heruntergeschaltet werden kann.