Erste wohung?

8 Antworten

Reicht für die meisten erst mal aus. Man hat eine Schlafmöglichkeit und ein Bad. In den meisten Fällen eine Kochnische. Für sich alleine. Das ist mehr als man zuhause bei den Eltern für sich allein beanspruchen kann. Von daher: ja, für den Anfang finde ich eine 1-Zimmer-Wohnung durchaus praktisch.

Scheint so üblich zu sein, - denn Zuhause hatte man ja meistens auch nur 1 Zimmer!

Hallo Anonym123228👋🏻

Meine erste Wohnung wird auf alle Fälle eine 1-2 Zimmer Wohnung, vielleicht auch 1,5 Zimmer, einfach weil Raum auch immer gefüllt werden muss und solange ich den Raum noch nicht brauche und nur alleine darin lebe, naja mit meinen Wellensittichen muss der Raum nicht endlos groß sein, worauf ich aber achten werde ist, dass die Küche abgeteilt ist von dem Wohnraum, sonst vergifte ich nur meine Vögel unter Umständen wegen den dämpfen von Pfannen oder wenn man den Ofen reinigt, zudem mag ich es auch nicht, wenn der Wohnraum nach Essen riecht, ich mag es dann schon so, dass die Küche wirklich ein eigener abgegrenzter Raum ist, nicht groß aber als eigener Raum.

Und klar die Kostenfrage spielt da auch ne Rolle, es ist sicher günstiger, hier fangen die 1-2 Zimmer Wohnungen bei 350€ kalt an, da hast dann aber teils die Dusche im Schlafzimmer, ohne Witz, mein Vater hat die Elektrik in dem Haus gemacht, das ist so irrwitzig dass zu sehen, das Ding besteht aus 2 Zimmern, man hat Wohnzimmer und Küche sobald man reinkommt, und dann Schlafzimmer und Bad nichts abgetrennt, Toilette und Dusche, Waschbecken stehen hinter der Wand wenn man zur Tür reinkommt 😂 so schräg das ist, ich würde mich da unwohl fühlen.

Meine erste Wohnung war auch eine Einraum Wohnung mit seperater Küche und Bad, dennoch war es dann auf dauer zu klein und habe dann eine 2 Raum Wohnung genommen. Diese is Ideal, und meine hat auch eine ausreichende Größe für 2 Personen.

Wenn du eine Ausbildung machst, dann wird diese vom BAB nicht verwechseln mit Bafög, auch übernommen also Miete, Strom etc.

Und bis zu welchen Betrag sie übernommen wird, musst mal vor Ort abklären, weil es gibt ein Betrag der wird auf m2 gerechnet.

Und der Vorteil von einer 2 Raum Wohnung du hast mehr Platz, natürlich kommt es immer auf die quadratmeter an, aber untern Schnitt, wenn öfters Freunde, Familie, Bekannte zu Besuch kommen ist eine 2 Raum Wohnung entspannter.

Je nach Wohnort kann auch ne 2-Raum Wohnung günstiger als 1 Raum sein. Also vergleiche, wegen Lage und Verkehrsanbindung.

Und dann schaue auch ob EBK (Einbauküche) vorhanden oder nicht und auch wegen Grösse, fals Möbel von zuhause mit nimmst

ruza2808  16.10.2024, 06:05

Sehr gute Antwort 👍😎