Erste Wohnung mit Freund?

5 Antworten

Mit den Zahlen sieht es sehr entspannt aus, zumal viele Ausgaben für die Ersteinrichtung wegfallen. Viel Glück!

Hallo,

ich rate Dir davon ab Deine erste Wohnung zusammen mit dem Freund zu beziehen. Denn es ist wichtig, dass Du erstmal das alleine wohnen trainierst für Dich. Das ist sehr wichtig um selbstständig alleine leben zu können. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich mit meiner ersten Freundin in meine erste Wohnung gezogen bin. Dadurch wurden mir auch Sachen abgenommen zum Teil die ich später als ich alleine gewohnt habe erstmal lernen musste. Später kannst Du immer noch mit einem Freund zusammen ziehen. Ihr könnt auch eine Beziehung führen wenn ihr nicht zusammen wohnt. So hat man auch seine eigene Wohnung wenn es mal in der Beziehung krachen sollte und es Streit gibt. Dann hat man einen Rückzugsort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
blubblub1912  09.10.2023, 11:24

Muss aber nicht bei jedem so sein

Ich bin mit meinem auch sofort zusammen gezogen, mittlerweile verheiratet

Schauspieler691  09.10.2023, 11:25
@blubblub1912

Klar habe ja nur von meiner Erfahrung erzählt. Meinem Bruder ging es auch so wie Dir und Deinem Mann

1100€, Miete für ca 540€, ?

Warm 1100 ?oder kalt Plus 540?

Dann Schaft ihr das nicht wenn 1100 Kaltmiete ist

Ihr verdient 1650€ und dann könnte ihr selber merken das dies überhaupt nicht reichen kann wenn 560€ noch dazu kommen

Denn je nach dem was in der Warmmiete dabei ist kommt Strom , Internet dazu GEZ müsst ihr auch zahlen

Dann müsst ihr noch Geld für essen haben

Evtl habt ihr Ausgaben für KFZ Versicherung, Versicherungen allgemein

Müsst mal Ausgaben und Einnahmen dagegen stellen

Dann sieht ihr wie viele ihr max für eine Wohnung zahlen könnt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es sich um eine Mietwohnung handelt, benötigst du erst mal die Zustimmung des Vermieters. Sollte dieser einverstanden sein, was er aber nicht muss, kann er im neuen Mietvertrag eine höhere Miete ansetzen. Kommt kein Mietvertrag mit dir zustande, muss auch deine Schwester die Wohnung leer räumen.

Es ist alles gut gedacht, aber eventuelle Probkeme ausgeklammert.