Erste reguläre periode nach wochenfluss seit fast 3 Wochen. Ist das normal?

4 Antworten

Bis zur ersten Periode nach der Geburt dauert es aufgrund der hormonellen Umstellung meist eine Weile.

Frühestens drei Wochen nach der Entbindung ist wieder ein Eisprung möglich und dementsprechend ist die erste Periode nicht vor 5 Wochen p.p. zu erwarten.

Bei den meisten stillenden Müttern verhindert Prolaktin (welches für die Milchproduktion mitverantwortlich ist) den Eisprung. Als Folge kommt es zur sogenannten Laktationsamenorrhoe oder Stillamenorrhoe, also dem Ausbleiben der Regelblutung in der Stillzeit.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das kann normal sein, so früh nach der Geburt. Die Gebärmutter zieht sich (noch) nicht schnell genug zusammen, sollte sich dann aber normalisieren. Wenn nicht, musst Du zum F-Arzt.

Das ist früh. Man sagt normalerweise tritt die erste Periode 5-6 Wochen nach der Entbindung ein.

Blindi56  26.07.2021, 08:43

6 Wochen dauert schon der Wochenfluss, danach muss sich erst wieder neue Schleimhaut aufbauen und ein Eisprung stattfinden. Die erste Periode kommt meistens erst ca. 2 bis 3 Monate nach der Entbindung.

maja0403  26.07.2021, 08:45
@Blindi56

Das ist eine Aussage die auch Gynäkologen machen und längst nicht bei allen Frauen dauert der Wochenfluß alleine 6 Wochen. Das das für die Periode sehr früh ist, sage ich auch.

Dreamies84
Fragesteller
@Blindi56

Ich werde mein frauenarzt kontaktieren, wenn er wieder aus dem Urlaub kommt

Dreamies84
Fragesteller

Mein sohn ist 2,5 Monate alt.wochenfluss war nach ca 2 Wochen vorbei

maja0403  26.07.2021, 15:04
@Dreamies84

Wenn du wissen willst ob das in Ordnung ist, mußt du mit deinem Gynäkologen reden. Die Zeitintervalle, die du hier angibst, sind schon nicht die Regel, aber auch nicht als etwas besorgniserregendes anzusehen.

Dreamies84
Fragesteller
@maja0403

Wollte ja auch nur mal nachfragen,ob das normal ist.klar werde ich ,wenn es sich nicht bessert meinen Gynäkologen aufsuchen.aber danke für die Tipps.

maja0403  26.07.2021, 15:10
@Dreamies84

Wie schonb geschrieben, ob das normal ist kann niemand beurteilen. Das kann nur dein Arzt nach einer Untersuchung.

maja0403  26.07.2021, 15:17
@Dreamies84

Das ist der einzige richtige Weg, um herauszfinden, ob alles ok ist bei dir. Gerade wenn man ein Baby hat, sollte man vorsichtig sein, denn wenn man etwas verschleppt, kann das üble Folgen haben, welche dazu führen kann, dass du dich nicht mehr um dein Baby kümmern könntest.

Wie lange ist die Geburt denn her? Nach der Geburt hat man bis zu 6 Wochen Blutungen, die sind normal. Wenn du das schon hattest solltest du mal mit deinem Frauenarzt reden. Aber ja kann normal sein. Nach der Geburt muss sich das ja auch erstmal wieder einpendeln.

Lg und alles gute.

Dreamies84
Fragesteller

Mein sohn ist jetzt 2,5 Monate alt.wochenfluss hatte ich ungefähr 2 Wochen lang nach Entbindung.

LinnyPenelope  26.07.2021, 09:58
@Dreamies84

Okay ja kann sein das die hormone noch nicht richtig stimmen. An deiner Stelle würde ich aber einfach mal den Frauenarzt fragen ob das normal ist.