erste hilfe und große brüste

9 Antworten

Es geht ja hauptsächlich um den Druck. Wenn man es etwas stärker macht, so zwischen den Brüsten, und besonders viel Druck ausübt, sollte es gehen - schätze ich mal, denn genau diese Frage ist mir auch schon ein paar mal durch den Kopf gegangen. Aber die Hauptsache bleibt hier meiner Meinung nach, dass man dabe nicht auf perverse Gedanken kommt, oder sich bei Familienmitgliedern ekelt und deshalb nichts unternimmt.

Schoenschuh  17.11.2011, 19:03

Na ja, einfach auf dem Bindegewebe rumzudrücken dürfte nicht besonders effektiv sein. Deswegen - lieber zwischen den Brüsten drücken.

im normal fall liegt die patientin, in dem fall, auf dem rücken... und ihre brüste werden zu der jeweiligen seite sich bewegen also ist die stelle die man zur druckmasage braucht frei...

Du sollst ja nicht irgendwo auf dem Brustkorb rumdrücken, sondern auf dem Sternum, das in der Mitte liegt - praktischer Weise genau zwischen den Brüsten. Insofern kein Problem.

Ein EKG zu kleben ist in einem solchen Fall viel schwieriger. Geschweige denn, erstmal den BH aus dem Weg zu räumen...

Dieses Problem sollte sich eigentlich garnicht stellen.

Warum? Weil man in der Mitte des Brustkorbes drückt, wo die Brüste einer Frau eher selten anzutreffen sind. Durch die Rückenlage begeben diese sich zusätzlich zur Seite. Wichtig ist, dass keine Ketten, BH, etc.mehr auf dem Oberkörper befindlich sind.

Bei der Reanimation drückst du auf die Mitte des Brustkorbs, also zwischen die Brüste. Die können nicht stören. Der BH muss vorher geöffnet werden.