Erste-Hilfe Kurs - Wie lange dauert das?

15 Antworten

Für den Führerschein brauchst du keinen Erst-Hilfe-Kurs, sondern nur Sofortmaßnahmen-am-Unfallort. Das ist schon ein Unterschied, auch von der Dauer des Kurses.

Sofortmaßnahmen dauert etwa einen Vormittag, also 3-4 Stunden.

Helli
Fragesteller

Also ist das dann kein richtiger Erste-Hilfe Schein so? Weil ich brauch noch einen für meine Jugendleitercard.. Und die meinten da brauch ich den "kleinen Schein" oder so für.. Ist das dann nicht der gleiche?

Wassernass  02.08.2010, 23:15
@Helli

Genau. man unterscheidet halt die beiden Scheine. Für die JuLeiKa braucht man glaub ich aber nen Erste-Hilfe-Kurs. Aber genau weiß ich es leider nicht.

7,5 Stunden inklusive Pausen!

8 Schul - Doppelstunden je 45 Minuten

-

In den meisten Fällen an 2 Wochentagen oder eben auf ein Wochenend verteilt.

Anders bei den Lebensrettenden Sofortmassnahmen. der ist 4 Doppelstunden = 1 Tag ausgedehnt - reicht für den normalen Fürherschein.

Du meinst wahrscheinlich nur die Sofortmaßnahmen am Unfallort. Das ist eine einmalige Sache, die nur ca. 3 Stunden dauert. - Erste Hilfekurse gehen über mehrere Abende

Eratya  02.08.2010, 23:16

Die LSM umfasst genau 8 Schulstunden = 8 x 45 Minuten. Da diese Kurse seit einiger Zeit streng überwacht werden, riskiert kaum noch ein Ausbilder das Unterschreiten der Ausbildungszeit.

Sadie  02.08.2010, 23:41
@Eratya

Dann hat sich das in den letzten Jahren verändert. Habe damals erst den Erste-Hilfe-Kurs gemacht und später zur Auffrischung die LSM. Danke für die Aufklärung!

Eratya  02.08.2010, 23:50
@Sadie

Heute nennt man Auffrischkurse ( die es endlich gibt ) EH Trainings.

tembaak  03.08.2010, 09:52
@Eratya

Das ist auch gut so.Leider gibt es sowohl bei den Hilfsorganisationen wie auch bei privaten Anbietern der Erste-Hilfe-Kurse viele schwarze Schafe.

Sadie  03.08.2010, 22:16
@Eratya

Nein, das war kein angebotener "Auffrischkursus". Ich habe mit einer Führerscheinanwärterin einem ganz normalen "Sofortmaßnahmen am Unfallort" beigewohnt u. war überrascht, wie flott sowas abgehandelt wird :o(

Also bei mir hat der so ca. 6 Stunden gedauert und das ist glaube ich auch so der Durchschnitt. War schon ziemlich ätzend, aber zum Glück musst du den ja nur einmal machen. :D

ChuckyNoSkill  23.08.2018, 20:39

Das kommt auch immer je nach "Lehrer" an, machne erzählen noch Storys, dann dauerts länger. ( bei mir hats 8 Stunden gedauert).