Erste-Hilfe Kurs - Wie lange dauert das?

15 Antworten

Für den Führerschein brauchst du keinen Erst-Hilfe-Kurs, sondern nur Sofortmaßnahmen-am-Unfallort. Das ist schon ein Unterschied, auch von der Dauer des Kurses.

Sofortmaßnahmen dauert etwa einen Vormittag, also 3-4 Stunden.

Helli 
Fragesteller
 02.08.2010, 23:13

Also ist das dann kein richtiger Erste-Hilfe Schein so? Weil ich brauch noch einen für meine Jugendleitercard.. Und die meinten da brauch ich den "kleinen Schein" oder so für.. Ist das dann nicht der gleiche?

0
Wassernass  02.08.2010, 23:15
@Helli

Genau. man unterscheidet halt die beiden Scheine. Für die JuLeiKa braucht man glaub ich aber nen Erste-Hilfe-Kurs. Aber genau weiß ich es leider nicht.

0

7,5 Stunden inklusive Pausen!

8 Schul - Doppelstunden je 45 Minuten

-

In den meisten Fällen an 2 Wochentagen oder eben auf ein Wochenend verteilt.

Anders bei den Lebensrettenden Sofortmassnahmen. der ist 4 Doppelstunden = 1 Tag ausgedehnt - reicht für den normalen Fürherschein.

Du meinst wahrscheinlich nur die Sofortmaßnahmen am Unfallort. Das ist eine einmalige Sache, die nur ca. 3 Stunden dauert. - Erste Hilfekurse gehen über mehrere Abende

Eratya  02.08.2010, 23:16

Die LSM umfasst genau 8 Schulstunden = 8 x 45 Minuten. Da diese Kurse seit einiger Zeit streng überwacht werden, riskiert kaum noch ein Ausbilder das Unterschreiten der Ausbildungszeit.

0
Sadie  02.08.2010, 23:41
@Eratya

Dann hat sich das in den letzten Jahren verändert. Habe damals erst den Erste-Hilfe-Kurs gemacht und später zur Auffrischung die LSM. Danke für die Aufklärung!

1
Eratya  02.08.2010, 23:50
@Sadie

Heute nennt man Auffrischkurse ( die es endlich gibt ) EH Trainings.

0
tembaak  03.08.2010, 09:52
@Eratya

Das ist auch gut so.Leider gibt es sowohl bei den Hilfsorganisationen wie auch bei privaten Anbietern der Erste-Hilfe-Kurse viele schwarze Schafe.

0
Sadie  03.08.2010, 22:16
@Eratya

Nein, das war kein angebotener "Auffrischkursus". Ich habe mit einer Führerscheinanwärterin einem ganz normalen "Sofortmaßnahmen am Unfallort" beigewohnt u. war überrascht, wie flott sowas abgehandelt wird :o(

1

Also bei mir hat der so ca. 6 Stunden gedauert und das ist glaube ich auch so der Durchschnitt. War schon ziemlich ätzend, aber zum Glück musst du den ja nur einmal machen. :D

ChuckyNoSkill  23.08.2018, 20:39

Das kommt auch immer je nach "Lehrer" an, machne erzählen noch Storys, dann dauerts länger. ( bei mir hats 8 Stunden gedauert).

0