Erste hilfe kurs corona?

5 Antworten

Wir handhaben es so:

Helmabnahme ist generell eine Ausbilder Demonstration und wir verzichten nun aufs Nachmachen.

Duckverband nun am eigenen Bein oder Arm und nicht beim Partner

Herz Lungen Wiederbelebung ohne Beatmung und wird ja generell an einer Puppe durchgeführt. wir simulieren nur die Beatmung und atmen halt mit Maske und nicht in die Puppe rein.

AED wie Helmabnahme

Stabile Seitenlage machen wir weiterhin mit 2 er Teams. Handschuhe haben die Teilnehmer sowieso, Masken sind auf und Jeder bekommt zusätzlich eine Schutzbrille. Matte wird nach jedem Teilnehmer desinfiziert. Sehen das Risiko auf diese weise als minimal an, bzw nicht größer als im Alltag beim Einkauf oder Schule oder Bahn fahren.

Maske wird durchgehend getragen auch vom Dozenten, auch wenn er streng genommen an seinem Platz diesen abnehmen darf. Aber Wegen dem Sicherheitsgefühl und der Solidarität machen wir das so.

Kurse in einer Großstadt und meines Wissens nach hatten wir kein positiven Fall gehabt.

Hi,

grundsätzlich sind die Kurse aktuell sehr theoretisch. Dinge wie Helmabnahme oder Stabile Seitenlage werden nur gezeigt. Wundversorgung wird an sich selbst oder an Puppen geübt.

Die Reanimation (ohne Beatmung) wird nicht wie üblich in Zweierteams, sondern alleine an einer desinfizierten Puppe vorgenommen. Defi wird lediglich vorgeführt.

Während des Kurses ist eine Maske zu tragen, die regelmäßig gewechselt werden soll.

Die Übungen werden mit speziellen Dummys gemacht, die schiefen dich nicht an und werden desinfiziert, du hast eine 🎭 auf und die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Musst nur Maske tragen ganze zeit und der Kursleiter wird das teil immer desinfizieren... nicht umständlich

selber gemacht im oktober 20.

Crimeofficial
Fragesteller

Also man macht keine übung mit den anderen Teilnehmern nur an den puppen?

CoolStory337  17.06.2021, 17:27
@Crimeofficial

ne machst die alleine. bei uns musste jeder nur kurz ne minute an dem teil rumpumpen. das wars.

Beim letzten zu den mich mein Chef verdonnerte lief es wie immer

auser das Mund zu Mund Beatmung an der Puppe (und auch einen eventuellen Opfer)

nicht erlaubt war

kotzhol wenn ich das mal brauch der Verreckt mir so garantiert

Nayes2020  18.06.2021, 10:27

Da hat dein Dozent leider das nicht richtig erklärt, leider ist das sehr hartnäckig in den Köpfen dass die Beatmung weg gelassen wird.

Sie kann weg gelassen werden ist aber kein Muss.