Erste eigene Wohnung, wie oft Badezimmer, Dusche putzen?

10 Antworten

Für mich hat es schon immer gezählt, nur dann zu putzen oder zu saugen usw. wenn es nötig ist!

Ich wische Staub und sauge bei Bedarf. Ebenso die Fenster. Ich reinige aber täglich nach Gebrauch das Bad und WC. Auch in der Dusche liegt hin und wieder Staub. Den nehme ich mit einem Schwamm weg und trockne mit einem Mikrofasertuch nach. Die Kachel-und Duschwände ziehe ich immer gleich nach dem Duschen mit dem Abzieher ab. Auch habe ich von Kärcher so einen kleinen Fenstersauger, mit dem man ganz prima hinterher das restliche Wasser abziehen kann.

Wenn Du nur die Dusche abbraust, wirst Du bald Kalkflecken haben, die Du beim Trocknen nach der Dusche vermeiden kannst! Wenn ich das Waschbecken benutzt habe, brauche ich auch keinen Sprühreiniger. Ich gehe bei fließendem Wasser mit der Hand drüber und trockne das Becken generell hinterher auch mit dem Mikrofasertuch trocken! Das glänzt immer anschließend wunderbar!

Also ich putze einmal am Tag mit einem lappen durchs bad so habe ich die putzerei nicht einmal die Woche und dass sind gute Zehn Minuten jeden Tag :)

Saugen etc nur bei Bedarf (kommt in der Regel alle 2-3 Tage vor ) aber es kommt auch darauf an ob du alleine wohnst oder mit anderen zsm :)

Finde dein eigenes System :)

Die Duschwände solltest du nach jedem duschen mit einem Abzieher das Wasser von den Wänden entfernen. Dann bilden sich keine Kalkrückstände, die sonst sehr schwer wieder entfernen lassen.

Sonst putzt du halt nach Bedarf. Nur bitte bevor sich Staubknäuel bilden.

ixijoy  22.04.2017, 18:24

möglicherweise hat fragesteller weiches wasser.

Seeteufel  22.04.2017, 18:39
@ixijoy

Das haben wir auch und trotzdem setzt sich mit der Zeit Kalk ab.

Das geht nicht ganz so schnell wie bei hartem Wasser, aber....

1 Mal i.d. Wo. das Bad säubern ist total o.k.

Für die Dusche nimmst Du ein Badspray und sprühst die Wände und den Boden ein. Schmutz und Fett bilden nämlich am Boden bald einen Belag. Dann mit einem Tuch abreiben und abspülen. Du wirst dann schon sehen, das das Material  heller und klarer  wird.

Die Wände auch abreiben UND trockenwischen, sonst ist alles bald verkalkt.

ixijoy  22.04.2017, 18:28

nicht bei weichem wasser.

Ich trockne meine Dusche nach JEDEM Duschen sehr gründlich. Wenn man kaltes Wasser nimmt und die Wände abspült, ist nicht alles so nass. Dann noch einen Abzieher und einen Lappen.

Sonst hat man sehr schnell Kalk und darf dann richtig ran irgendwann. Wasserhahn nicht vergessen.

So brauche ich KEINE Putzmittel.

Bei der Toilette muss man alle paar Tage mit der Bürste gründlich innen "im Loch" schrubben, irgendwann geht das sonst nicht mehr ab. Da bilden sich so Ablagerungen.