Erste eigene Wohnung alleine, perserkatze als Mitbewohner?

6 Antworten

EINE Katze ist nie eine gute Idee. Katzen sind sehr sozial und brauchen einen Artgenossen um Artgerecht gehalten werden zu können (insbesondere in Wohnungshaltung).

Das würde auch das alleine-sein Problem lösen und dir insofern Stress abnehmen als das die sich auch gegenseitig beschäftigen können wenn du mal nicht genügend Zeit hast.

Die Anschaffung eines Tieres muss immer gut Überlegt sein- und zwar bevor man sich Tiere anschafft. Zum einen ist da natürlich die Frage nach der Zeit. Zum Einen für die tägliche Pflege (Füttern, Katzenklos säubern, bei Langhaarkatzen wie Persern auch regelmäßiges Bürsten), aber natürlich auch um sie ordentlich Auszulasten; sie wollen nicht nur spielen sondern sie brauchen das auch.

Die Frage ob es jetzt ein Perser sein soll oder nicht ist eher persönlich. Es gibt nämlich genauso "normale" Hauskatzen die lieber drinnen bleiben/kein Problem mit ausschließlicher Wohnungshaltung haben als auch Perser die den Drang haben die Welt draußen zu erkunden. Das hat weniger mit der Rasse als einfach mit dem Charakter und Temperament der Katze zu tun. Wenn du nicht festgefahren bist in "es muss ein Perser sein" kannst du doch auch einfach ins Tierheim gehen und denen erzählen was du zu bieten hast und wonach du suchst und mit ein wenig Glück ist genau die richtige Katze dabei.

Das wichtigste was du dich jedoch fragen solltest ist ob du das Geld dafür aufbringen kannst. Also für die Anschaffungskosten (für 2 Perserkitten von einem seriösen Züchter immerhin auch schon über 2.000€), Erstausstattung (Klos, Kratzbaum, Schüsseln, Spielzeug etc), bis zu den Kosten für Futter und Streu und sowohl fixe als auch variable Tierarzt kosten (kann bei Krankheit auch leicht mal in die Hunderte gehen, wobei nach oben alles offen ist).

LG

Ich würde ihr die Moglichkeit geben raus zu gehen. Also nicht in eine Wohnung einsperren.

Aber die Katze meiner Frau kugt einmal kurz raus und dreht dann wieder um.

Ich habe eine sehr kleine aber wilde Katze, die bei jedem Sturm raus geht. Da mache ich mir schonmal Sorgen. Jeden zweiten Tag erwischt sie einen Vogel.

Sie hat aber ihre Freiheit. Bis jetzt ist sie immer zurückgekommen. Teilweise sehr rampuniert. Da frage ich mich schon mit wem sie sich geprügelt hat.

Mario

eine Katze ist grundsätzlich ok, aber sie braucht auf jeden Fall einen Kumpel, also du solltest wenn du dir ein Tier anschaffst auf jeden Fall zwei kaufen. Und muss es denn eine Perser sein? die benötigt um viiiieeeeles mehr Pflege als eine kurzhaarige Katze. Das Fell braucht intensive Pflege, jeden Tag. Nimm wenn du langhaarige Katzen magst lieber Angora, die verfilzen nicht und sind pflegeleichter. Wie du schon schreibst, wenn du nicht da bist ist sie alleine, also lass sie nicht alleine sein und nimm auf jeden Fall zwei. Wenn die Katzen allerdings auch nur in deinem Zimmer sein dürfen halte ich die ganze Idee nicht für gut. Katzen müssen sich bewegen können, also endweder sie sind in der ganzen Wohnung oder ich würde vielleicht lieber zwei Kaninchen nehmen , die können wenn du nicht da bist in ihrem Käfig sein und wenn du da bist sind sie genau so anhänglich wie Katzen.

Schönes Fest für dich

Hallo :)

Ich finde gut, dass du dich vorher informierst. :)
Ich kenne Perser, die sind den ganzen Tag draußen, kenne aber genau so welche, die eigentlich nur drin sind und kein Interesse haben rauszugehen, obwohl sie die Möglichkeit hätten . Ich denke daher an der Rasse kann man es nicht wirklich festmachen. Wenn du "Pech" hast erwischt du eine, die Stunden großen Freiheitsdrang hat und als reine Wohnungskatze nicht glücklich wird.
Schau dich doch mal in den Tierheimen in deiner Umgebung um. Da sitzen viele liebe Tiere, die ein Zuhause suchen. Du kannst dann auch ganz gezielt nach Wohnungskatze fragen :).
Ich würde dir zudem zu einer zweiten Katze raten, wenn sie nur in der Wohnung gehalten werden.

Ich hoffe du wirst fündig :)

Hi,

Ein Haustier ist immer eine gute Idee! Vorausgesetzt man hält die artgerecht... ;)

Wenn Du die Katze nicht raus lässt, dann gehört zu einer artgerechten Haltung zB. das du dann mind. 2 Katzen holen müsstest, da Katzen sehr soziale Tiere sind.

Vielleicht besser vor der Anschaffung noch über Katzen informieren?

www.katzen-fieber.de

Gruß