Rattenhaltung als Arbeiter -18Uhr unterwegs?
Ich bin schon von klein auf mit Tieren groß geworden. Seit meine Katze mit stolzen 19 Jahren im Mai von uns gegangen ist und ich seit einem Monat alleine in meiner ersten eigenen Wohnung wohne vermisse ich den Kontakt zu Tieren sehr.
Ich war schon immer ein Fan von Ratten, da diese leicht zu halten sind aber auch sehr anhänglich sein können. Deswegen hatte ich mir überlegt 2-4 Ratten zu holen (habe gehört, dass sie unbedingt den Sozialenkontakt benötigen, daher gleich mehrere).
Ich möchte aber natürlich, dass die Tiere sich bei mir wohlfühlen & es Ihnen gut geht. Da kommt der Punkt meiner Frage. Ich komme täglich von der Arbeit heim aber meist erst gegen 17:00-18:00 Uhr. Ab dem Zeitpunkt würde ich mich auch viel mit den Ratten beschäftigen & würde Sie auch zum Sport mitnehmen (ich boxe Privat mit meinem Bruder bei Ihm daheim) Ich würde auch viel Spielmöglichkeit bieten für den Tag, wobei die Nager sowieso eher Dämmerungs-/Nachtaktiv sind.
Reicht den Ratten der Kontakt zu mir über 1-3 h am Tag und würde es Ihnen mal was ausmachen, wenn Sie mal keinen Körperkontakt mit mir haben für einen Tag?
Sorry für die leichte Lektüre hier :D. Aber ich möchte keine Tiere aus egoistischen Gründen quälen, daher will ich mich so gut es geht vorab informieren. Ihr könnt auch gerne schonmal Tipps schreiben, was Nahrung oder auch Beschaffung der Ratten und Käfig usw. angeht. :)
Vielen lieben Dank
2 Antworten
Ratten immer zu dritt oder mehr halten. Sind Rudeltiere. Sie brauchen einen sehr großen Käfig!! Oder ein ganzes Zimmer, machen auch viele.
Ratten nicht mit nach draußen nehmen oder zu jemand anderen! Viel zu viel unnötiger stress, außerdem werden Ratten schnell krank und dürfen keine Zugluft abbekommen.
1-3h Freilauf in ihrer Umgebung sind angemessen und die Uhrzeit passt auch, da sie oft über den Tag schlafen bzw sich an den Rhythmus des Menschen anpassen
(Habe selber Farbratten gehalten, weswegen ich mich gut auskenne)
Also als ich meine ersten Ratten vor 6 Jahren bekommen habe, habe ich alle Videos von "Ratzenbande" auf Youtube geguckt und sie informiert dich wirklich sehr sehr gut über die artgerechte Haltung :) auch wenn die Videos natürlich schon alt sind, sind die Informationen noch bis heute aktuell. Ich würde mir auch so einen ähnlichen Käfig zulegen wie sie. Weiß nur, dass die damals schon sehr teuer waren und weiß nicht, ob die noch produziert werden.
Hatte selber den savic royal Käfig. Sehr teuer, hab ihn gebraucht billiger ergattern können. Da kann man leicht den Rattenkäfig sauber machen. Denk immer daran einmal wöchentlich den Käfig zu säubern.
Außerdem markieren Männchen viel mehr als Weibchen, deswegen kann ich dir ersteres nicht so empfehlen. Und bitte nur vom Züchter oder Tierheim kaufen. Die sind auch meistens weniger aggressiv als aus Baumärkten etc...
Und denk dran alles was aus Gummi besteht, aus der Nähe zu entfernen. Ratten nagen wirklich alles an, was aus Gummi oder Silikon besteht... ist echt schlimm
Super vielen Dank. Du warst mir schonmal eine große Hilfe :)
Mitnehmen - nein.
Du brauchst halt einen großen Käfig mit Beschäftigungsmöglichkeiten.. dann geht das schon.
Freilauf im Zimmer sollte trotz großem Käfig immer möglich sein :) bzw über nh Stunde oder mehr
Ich wollte es hier nur nochmal anbringen, das es nochmal ersichtlich ist
Super, vielen Dank für die Auskunft. :) Hast du evtl. noch Tipps für einen Anfänger? Ich möchte den Tieren ein schönst mögliches Leben bieten