Erste eigene Wohnung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es spricht einiges dafür, warum du dir einen Umzug wirklich gut überlegen solltest:

Du schreibst:

Bafög erhalte ich aktuell gesehen auch nicht mehr, da ich die geforderten CP Punkte nach dem vierten Semester nicht nachweisen konnte und mir eine Prüfung fehlte.

Du solltest zunächst die Ursachen für dieses Versäumnis beheben. Neben den sowieso schon hohen Mieten kannst du von steigenden Nebenkosten ausgehen.

Gut zu wissen:

Die Miete setzt sich wie folgt zusammen:

Kaltmiete + Nebenkosten = Warmmiete

Bei den Nebenkosten handelt es sich jedoch lediglich um eine Vorauszahlung auf die tatsächlichen Verbrauchskosten, die am Jahresende errechnet werden.

Höherere Verbrauchskosten muss der Mieter nachzahlen.

Andererseits bekommt eine Gutschrift, wenn der Verbrauch niedriger, als die Vorauszahlung war.

Nach demselben Prinzip wird auch der Stromverbrauch abgerechnet.

Du schreibst:

Allerdings bin ich nur als Aushilfskraft, sprich auf 450 euro Basis, tätig.

Das entspricht in etwa dem Hartz IV Satz (ohne Miete).

Zusammenfassung: Du zahlst 6000 € im Jahr für eine Ausbildung die du nicht schaffst. Jetzt möchtest du eine eigene Wohnung haben, die du nicht bezahlen kannst.

Du könntest eine eigene Wohnung möglicherweise finanzieren, wenn du eine normale betriebliche Ausbildung machst und BAB bekommst. Im Rahmen des Studiums sehe ich keine Förderungsmöglichkeiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
miranda9
Fragesteller

Hahahaha okay dann schaffe ich mein Studium halt nicht danke

miranda9
Fragesteller
@Rheinflip

Also eigentlich habe ich nur gesagt das mir 6 Punkte sprich eine Klausur zum Bafög gefehlt haben, aber eine interessante Interpretation hast du

Hi ich noch mal, les mal. In welchem Bundesland studierst du?

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Ausbildung und Studium, Wohnung)
miranda9
Fragesteller

Danke für die Info :) In NRW

O.K., es wird eng - finanziell. Aber was ist mit dem Beitrag deiner Eltern zu deiner Ausbildung? Meine Tochter studiert auch in Köln, lebt in einer WG und hat, nachdem sie aus dem Auslandstudium zurück war und 9 Monate bei uns gelebt hat, ohne Streit und sonstigen Gründen, gemeint, dass sie lieber in der Stadt und Nähe Uni mit Gleichaltrigen wohnen möchte und nicht auf dem Land mit 45 Minuten Anfahrt und als ständige Gesprächspartner ihre Eltern. Kann ich voll und ganz verstehen. Aber wie sieht es bei dir aus, kommt da ggf. eine finanzielle Unterstützung durch die Eltern oder kann man diese einfordern, denn sie sind ja verpflichtet...? Erkundige dich mal.

Ich glaub es wäre nicht sinnvoll denn du verdienst ja nur 450€ was wahrscheinlich schon alles für die Wohnung draufgehen würde,essen musst du ja auch ,Klamotten brauchst du auch und dazu auch noch die 500€ für die Uni also bräuchtest du insgesamt schon ein Einkommen von 1100€-1300€ also würde ich an deiner Stelle erstmal bei den Eltern bleiben