Erste Arbeitsstelle -- Finanzamt, Lohnsteuerkarte, Hilfe!

5 Antworten

Eigentlich brauchst du dem Arbeitgeber seit Anfang des Jahres nur dein Geburtsdatum und deine Steueridentifizierungsnummer mitzuteilen. Manche Arbeitgeber benötigen aber anscheinend noch eine 'Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug', die du beim Finanzamt bekommst.

Du bekommst bei deiner Geburt eine Steueridentifikationsnummer zugeteilt. Da wurde dir vor wenigen Jahren (da wurde dieses System eingeführt) ein Schreiben zugestellt. Deine Eltern sollten es haben. Ansonsten fragst du bei deinem Finanzamt nach, die sagen dir die Nr. dann.

ruf dein zustaendiges finanzamt an. die schicken dir per brief deine sog. identifikationsnummer. die teilst du deinem arbeitgeber mit, der holt sich mit der nr. deine steuerdaten online - fertig!

die schicken dir per brief deine sog. identifikationsnummer

Die sollte er eigentlich schon längst haben, da die Steueridentifizierungsnummer bereits vor mehreren Jahren vergeben wurde (unabhängig vom Alter).

0
@codingfreak

Ich hab noch nie sowas bekommen.

Möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Die Schreiben gingen 2007/2008 an alle damals lebenden Bundesbürger raus.

0

Lohnsteuerbescheinigung.. Bitte um Hilfe..

Hallo, ich habe da ein Problem und weiß nicht wo ich mich erkundigen soll. Ich habe im August eine Arbeitsstelle als Friseurin bekommen das war nach der Ausbildung meine erste Arbeitsstelle. Nun wurde ich letzte Woche wegen betrieblichen gründen gekündigt. Jetzt verlangt mein ex Chef eine Lohnsteuerbescheinigung von mir für das Finanzamt sonst wird mein Lohn nach der Steuerklasse 6 berechnet und in dem Falle müsste ich was nachzahlen. Ich bin nach der Meinung ich hätte es schon am Anfang ihm mitgegeben eigentlich bin ich mir sicher. Doch er sagte mir, dass er keins besitzt. Er hat gesagt, dass ich beim Rathaus nachfragen soll und wie unhöflich die sind konnten die mir nicht weiterhelfen. Ich weiß nicht wo ich eine Lohnsteuerbescheinigung bekomme ich bitte um Hilfe..

...zur Frage

Bekommt man die Sozialversicherungsnummer bereits vor seiner ersten Arbeisstelle?

Guten Tag zusammen, Ich fange demnächst an in einer Bar zu Kellnern (Minijob, meine erste Arbeitsstelle). Nun möchte mein zukünftiger Arbeitgeber meine Sozialversicherungsnummer. Jene habe ich noch nicht. Nun wollte ich mich erkundigen, ob man die beantragen kann oder ob man sie erst durch die Meldung des Arbeitgebers bekommt.

Vorläufig schon vielen Dank für die Hilfe.

...zur Frage

Wo und Wie kann ich eine Lohnsteuerkarte beantragen?

Hallo,

ich bräuchte für den Wohngeldantrag meiner Mutter eine Lohnsteuerkarte von 2010. Ich bin im Moment Student, Single, kinderlos und 2010 bin ich noch zur Schule gegangen und habe nicht gearbeitet. Wie und Wo kann ich jetzt eine Lohnsteuerkarte von 2010 beantragen, evtl. auch von 2011? Beim Finanzamt?Beim KVR in München? Und Wie?

...zur Frage

Bleibt mein Kind automatisch auf der Lohnsteuerkarte?

Mein Sohn ist vor kurzem volljährig geworden und hat jetzt eine Ausbildung begonnen, ich zahle auch weiterhin Unterhalt. Bleibt das auf der Lohnsteuerkarte (1 Kind 0,5) automatisch erhalten, oder muss ich das separat beim Finanzamt beantragen?

...zur Frage

Lohnsteuerkarte 2012 München beantragen

Hallo, ich habe eine Frage zur Beantragung der Lohnsteuerkarte in München. Ich fange bald an zu arbeiten und der Arbeitgeber braucht die Lohnsteuerkarte von mir. Ich habe aber noch keine und frage mich wo ich diese beantragen kann. Einwohnermeldeamt oder Finanzamt oder ganz woanders? Vielen Dank schon mal für Hilfe!

...zur Frage

Lohnsteuerkarte - Was benötigt mein Chef noch?

Hey!

Ich beginne ab dem 01.08 eine Ausbildung und habe schon eine eigene Krankenkasse und habe mich von der Kirche abgemeldet.

Meine Eltern sagen irgendwas von der Lohnsteuerkarte. Ich war heute beim Rathaus und habe nachgefragt ob ich diese dort beantragen könnte. Die Dame sagte mir , dass es diese nicht mehr gibt und ich einfach beim Finanzamt fragen sollte. Dies hat natürlich jetzt schon zu.

Benötigt mein Chef diese Lohnsteuerkarte? Wie läuft das ganze ab und was benötigt mein Chef noch außer meine Kontonummer für das Gehalt?

Dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?