Erstattung aus Haftpflichtschaden

5 Antworten

Die Haftpflichtversicherung zahlt Schäden anderer. Das ist doch dann zweckgebunden. Wie seid ihr denn auf diese Idee gekommen, das auf ein gepfändetes Konto überweisen zu lassen?

Die Haftpflichtversicherung zahlt auch den eigenen Schaden. Die zahlen den Wiederbeschaffungswert, die Versicherung unserer Hausverwaltung hätte nur den Zeitwert bezahlt. Wie auch immer, bei der Versicherung ist das Konto meines Mannes als Auszahlungskonto angegeben. Naja es ist ja nicht gepfändet in dem Sinne.

Soviel DUMMHEIT hier......Die Haftpflicht ersetzt nach § 823 BGB Schäden:

(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

Die Hausratversicherung ist eine SACHVersicherung die "eigene" Dinge bezahlt! Es gibt im Versicherungswesen den Ansatz "Sach vor Haft" das bedeutet:

 

Wenn eine bestimmte Sache über eine Sachversicherung abgesichert ist, dann sollte dies herangezogen werden, da Sie den NEUWERT bezahlt und nicht wie bei der HAFTPFLICHT den Zeitwert!

 

So nun ist das geklärt!!!!

P-Konto mit Pfändung und Steuererstattung

Hallo Bin alleinerziehende mit 3 Kindern. Ich habe auf mein P-Konto zwei Pfändungen drauf und geh nun auch in Privatinsolvenz. Nun bekomm ich eine Erstattung vom FA ..wie verhält es sich ist das Geld trotz allem weg oder bleibt es mir?

...zur Frage

Gibt es vom Finanzamt kein Geld zurück wenn man in der Privatinsolvenz ist?

Mein Mann und ich haben letztes Jahr im August geheiratet. Da war mein Insolvenzverfahren schon in der Wohlverhaltensphase. Wie ist das jetzt mit dem Geld dass man eigentlich zurück bekomt nach einer heirat? Mein Mann ist nicht in der Insolvenz. Ich habe/ hätte noch anspruch auf 44€ von 2010. Als ich heute beim Finanzamt anrief ob das Geld mittlerweile unterwegs ist sagte man mir, da ich in der Privatinsolvenz stecke verzögert es sich weil geprüft werden muss ob das Geld an den Insolvenzvermittler geleitet wird oder nicht. Auf die oben genannt Thematik konnte mir die Dame nichts sagen. Die zuständige ist momebntan nicht da. Kennt sich jemand aus und hat eine antwort für mich?

...zur Frage

Was passiert mit dem Geld der Versicherung bei Insolvenz?

Wir hatten heute einen Unfall ( nicht verschuldet) und unser Auto ist befürchte ich ein Totalschaden.

Was passiert nun mit dem Geld der Versicherung? Ich bin in der Insolvenz und mein Mann braucht ein Auto um zur Arbeit zu kommen.

Darf ich das Geld behalten oder geht es mit in die Masse?

...zur Frage

Steuerersattung Ehepaar wo eine in Insolvenz ist

Hallo Wir haben im Jahr 2012 geheiratet. Meine Frau hat seit 2010 Privatinsolovenz. Wir haben die Steuererklärung 2012 zusammen gemacht und der Treuhänderin übergeben. Es kam eine Erstattung heraus..Über die verwendung des Betrages wird eine besondere mitteilung erfolgen hies es. Diesen Brief habe ich aber nicht erhalten bzw. wurde vom treuhänderin nicht weitergeleitet an mich. Nach Rückfrage an das FA wo das Geld bleibt, hieß es das der Betrag in zwei Teile an die Treuhänderin ausbezahlt worden ist, obwohl ich mein Kontonummer bei der Erklärung angegeben habe. Die Treuhänderin hat zuerst behauptet sie habe nur ein Teil davon erhalten und nach weiteren anrufen wollte sie eine aufteilungserklärung haben. Antwortet auch nicht auf Briefe die ich ihr schreibe und ist im Kanzlei nicht erreichbar. Sekretärin sagt nur die melden sich dann. Was kann ich da machen. Lohnt es sich zum Anwalt? Sind 300 euro was ich bekommen würde. Weis ja nicht was ein Anwalt kostet

...zur Frage

Privatinsolvenz und Rente

Hallo,

mein Mann und ich sind seit März 2011 in Privatinsolvenz. Seit 2004 hat mein Mann einen Antrag auf Rente gestellt, der nun befristet genehmigt wird. Aufgrund seiner Krankheit hat er seit Februar 2011 kein Geld mehr bekommen, bin also Alleinverdiener. Wenn er jetzt eine Nachzahlung erhält, was bleibt für uns übrig und was muss an den Insolvenzverwalter gezahlt werden?

Wer kennt sich hiermit aus und kann uns einen Rat geben?

Viele Grüsse

...zur Frage

Privatinsolvenz und Lebensversicherrung

Bin seit 3 Jahren in Privatinsolvenz . Mein Ex Mann ist Gestorben hat mich aber noch als Begünstigte in seiner Lebensversicherung. Darf ich das Geld annehmen und behalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?