erst Rollerführerschein, dann Autoführerschein. Vorteile?

5 Antworten

Der Führerschein B gilt als neuer Führerschein, alle Theorie nochmal! Aber da Du schon die Klasse M besitzt hast Du Vorteile sowohl in der Theorie, wie auch in der Praxis.

In der Praxis kennst Du schon Verkehrszeichen und Verkehrsregeln und kannst Dich so auf den Pkw und aufs Fahren konzentrieren.

Und die Theorie hast Du auch schon mal durchgekaut, vieles ist also nur Wiederholung

ButterflyInSky
Fragesteller

ok... aber hätte ich jetzt klasse A, bräuchte ich ja nur noch 6 Theorie Grundstoff machen... wäre ja dann ne Erweiterung... bei Klasse M ist das aber keine Erweiterung? also die vollen 12 Stunden Grundstoff nochmal?

ButterflyInSky
Fragesteller
@PeRiBa

echt? also ein kollege von mir hatte erst A1 und dann B und der brauchte nur noch 6 Theorie Stunden machen...

PeRiBa hat Unrecht: durch den Vorbesitz von Klasse M bekommst du 6 Theo Std abgezogen, hast also nur noch 6 Grund +2 Zusatz = 8 statt 14 Stunden. Daher könnte (muß nicht) die Grundgegbühr etw. billiger werden. Ob dir aber diese 8 Stunden reichen werden ist natürlich auch Ermessenssache des FL.

Vorbesitz Klasse M wird im Bereich Theorie angerechnet. Aber mal ehrlich... schaden wird es bestimmt nicht den Theo noch mal zubesuchen :) Die praktische Ausbildung fällt bestimmt ein wenig leichter da du schon Fahrerfahrung hast. Es kann auch Vorteile in der Versichung geben...mal mit Versicheung sprechen.

auf jeden Fall kommst du leichter durch beide Prüfungen und weahrscheinlich musst du auch weniger fahrstunden nehmen, außerdem hast du vorteile bei der versicherung wenn du schon ein auf dich versichertes fahrzeug gefahren bist

ButterflyInSky
Fragesteller

ok klingt gut :) ja stunden brauch ich hoffentlich weniger, kenne mich ja schon mim straßenverkehr aus... aber muss ich trotzdem nochmal diese ganzen 12 std grundstoff da sitzen?

Naja eher nen Nachteil : du darfst bei der theorieprüfung nur 8 anstatt 10 Fehler haben.