,,Erst das Wasser,dann die Säure,sonst geschieht das Ungeheure." warum ist die Regel sinnvoll?

2 Antworten

Von Experten Ralph1952 und LeBonyt bestätigt

Bei der Verdünnung von konzentrierten Säuren kommt es zu einem starken Temperaturanstieg.

Legst Du die Säure vor und gibst dann das Wasser dazu, kann es sein, dass sich aufgrund des Verdünnungsvorgangs, das Wasser so stark erhitzt (der Tropfen oder das geringe Volumen), dass dieses verdampft und dabei Teile der konzentrierten Säure mitreißt. Legst Du erst kaltes Wasser in deutlich größeren Volumen vor, so kann sich das Wasser nicht schlagartig erhitzen, sondern die Hitze verteilt sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Wenn die Verdünnung Wasser schon im Gefäß ist reagiert anschließen die Säure nicht heftig.
Umgekehrt könnte sie rausspritzen bzw Dämpfe entwickeln