Erst Ausbildung, dann Studium?

4 Antworten

Mach lieber eine Ausbildung, falls du wieder danach ausfallen solltest, hättest du immerhin noch eine Ausbildung. Danach kann man immer noch studieren, wie viel man will und kann. Mitte 20 ist jetzt auch nicht das Problem, es ist doch nicht schlimm. Viele studieren und sind auch noch älter.

Vorschlag 1: Was ohne NC suchen bzw. versuchen das 1. Studium weiterzumachen.

Vorschlag 2: Eine Ausbildung machen wo Mittlere Reife hochoffiziell nicht reicht, z. B. Finanzassistent (für Bankkaufmann reicht eigentlich Mittlere Reife). Hat ein Kumpel von mir gemacht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

mit 19 bist du doch nicht alt. Außerdem ist es heute keine Seltenheit mehr, dass vor dem Studium eine Ausbildung absolviert wird und die Studenten entsprechend älter sind.

Was wäre denn die Alternative? Ein Jahr rumsitzen und auf nächstes Jahr zu hoffen oder was ohne nc studieren.
nun zu mir: ich hab ne Ausbildung gemacht und 4 Jahre gearbeitet. Danach hab ich angefangen zu studieren.
mitte 20 ist echt nicht die Welt und den Bachelor zu kriegen.

Chris0187 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 16:53

Die Alternative wäre, Vollzeit an einer Uni ohne NC zu studieren, was ich eigentlich nicht vor habe, da ich gerne Praxiserfahrung sammeln würde und finanziell nicht so gut aufgestellt bin.

Missy274  26.05.2025, 16:56
@Chris0187

Tja, das musst du dann selbst entscheiden. Eine weitere Alternative: Werkstudent.