Erst Ausbildung, dann Studium?
Ich habe nach meinem Abitur letzten Jahres direkt mit dem Studium in der Politikwissenschaft angefangen, musste aber nach 1,5 Semestern aufgrund gesundheitlicher Bedenken abbrechen, da ich an der Wirbelsäule operiert wurde und erst einmal ausgefallen bin.
Habe mich dual nun auf BWL Studiengänge mit Schwerpunkt Bank oder Versicherung beworben. Das Problem, die Partneruniversitäten haben einen NC von 2,4. Den habe ich mit 3,3 nicht, da mein Abitur sehr unter dem Leistungssport gelitten hat. Jetzt wurde mir von der LBS eine Ausbildung zum Bankkaufmann angeboten anstelle des Studiums.
Macht das überhaupt noch Sinn eine Ausbildung zu machen, da ich ja auch „schon“ 19 bin. Start wäre 1.9.25 und wenn ich Gas gebe dauert die 2 Jahre. Danach könnte ich berufsbegleitend ja immer noch studieren. Bis ich dann da aber fertig bin, bin ich Mitte 20 und immer noch ohne Master. Ich brauche dringend einen Rat weil ich einfach überfragt bin.
Danke euch im Voraus :)
4 Antworten
Mach lieber eine Ausbildung, falls du wieder danach ausfallen solltest, hättest du immerhin noch eine Ausbildung. Danach kann man immer noch studieren, wie viel man will und kann. Mitte 20 ist jetzt auch nicht das Problem, es ist doch nicht schlimm. Viele studieren und sind auch noch älter.
Vorschlag 1: Was ohne NC suchen bzw. versuchen das 1. Studium weiterzumachen.
Vorschlag 2: Eine Ausbildung machen wo Mittlere Reife hochoffiziell nicht reicht, z. B. Finanzassistent (für Bankkaufmann reicht eigentlich Mittlere Reife). Hat ein Kumpel von mir gemacht.
notting
Hi,
mit 19 bist du doch nicht alt. Außerdem ist es heute keine Seltenheit mehr, dass vor dem Studium eine Ausbildung absolviert wird und die Studenten entsprechend älter sind.
Was wäre denn die Alternative? Ein Jahr rumsitzen und auf nächstes Jahr zu hoffen oder was ohne nc studieren.
nun zu mir: ich hab ne Ausbildung gemacht und 4 Jahre gearbeitet. Danach hab ich angefangen zu studieren.
mitte 20 ist echt nicht die Welt und den Bachelor zu kriegen.
Tja, das musst du dann selbst entscheiden. Eine weitere Alternative: Werkstudent.
Die Alternative wäre, Vollzeit an einer Uni ohne NC zu studieren, was ich eigentlich nicht vor habe, da ich gerne Praxiserfahrung sammeln würde und finanziell nicht so gut aufgestellt bin.