Ersetzt der staatsangehörigkeitsausweis den Personalausweis?

4 Antworten

Ein Staatsangehörigkeitsausweis (besitze ich gar nicht) ersetzt keinen Personalausweis. Wenn Du Dich beispielsweise identifizieren musst, weil Du ein Konto eröffnen willst, so brauchst Du einen Personalausweis.

Einen Staatsangehörigkeitsausweis hat deshalb kaum jemand, weil man ihn so gut wie nie braucht. In diversen Blogs und YT-Videos wird viel Unsinn in bezug auf diesen Staatsangehörigkeitsausweis erzählt.

0

Einen "Staatsangehörigkeitsausweis" habe ich auch nicht. Aber ich besitze die "Staatsangehörigkeit von Deutschland" und ein Personenausweis, kein Personalausweis. Na, schon gemerkt diesen Unterschied? Und dieser kleine Unterschied, der jenige der was verändern möchte ist verdammt wichtig.

0
@silentalf

Aber ich besitze die "Staatsangehörigkeit von Deutschland" und ein Personenausweis, kein Personalausweis.

Und von wem ist dein 'Personenausweis' ausgestellt? Wahrscheinlich von einer der diversen 'Kommissarischen reichsregierungen oder einem ähnlichen Verein

dieser kleine Unterschied, der jenige der was verändern möchte ist verdammt wichtig

 Es gibt keinen Unterschied, ob man die 'Staatsangehörigkeit von Deutschland' oder die 'deutsche Staatsangehörigkeit' hat

0

Lustige Idee. Aber der Staatsangehörigkeitsausweis ist kein Identitätsnachweis. Er belegt nur, dass der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit (ggf. auch deiner Vorfahren) überprüft und als rechtmäßig bestätigt wurde. Er ersetzt also weder den Perso oder Reisepass noch ist er für die meisten Menschen überhaupt je einmal notwendig oder nützlich.

Du unterliegst wie in jedem anderen Staat in Deutschland deutschen Gesetzen - egal, ob du einen Personalausweis, einen Reisepass oder einen Ausweis von Disneyland hast, ob du deine Papiere verbrannt oder verschenkt hast, die deutsche, südafrikanische oder sonst eine Staatsangehörigkeit hast. Wenn du dich der deutschen Polizei entziehen willst, kannst du natürlich auswandern. Allerdings unterliegst du dann den Gesetzen und der Polizei im jeweiligen Auswanderungsland.

In Deutschland besteht eine Ausweispflicht. Du kommst nicht drumherum deinen Personalausweis zu behalten. Du musst ihn zwar nicht immer mitfuehren, aber du bist verpflichtet dich ausweisen zu koennen.

stimmt somit nicht Lukei!

es besteht keine Personalausweispflicht! Wer diesen Ausweis bei sich hat, wissen bedauerlicherweise viele Deutsche nicht einmal das sie in ihren eigenen Land Staatenlos sind. Wer die  Staatsangehörigkeit von Deutschland in seinen Händen hat. Kann er damit belegen das er ein Deutscher ist und somit einen Personenausweis gebundenen beantragen und keinen Personalausweis was mit einem Clubausweis gleich zustellen ist.

Noch weiter ausführen möchte ich nicht. Nur eins noch, seit dem ich die Staatsangehörigkeit von Deutschland habe, bin ich auf eine gleiche Augenhöhe wie ein Richter, Politiker, Rechtsanwalt.

0
@silentalf

es besteht keine Personalausweispflicht!

Diese Pflicht ergibt sich aus §1 des Personalausweisgesetz.

http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/\_\_1.html

wissen bedauerlicherweise viele Deutsche nicht einmal das sie in ihren eigenen Land Staatenlos sind

Das ist völliger Unfug.

Wer die  Staatsangehörigkeitvon Deutschland in seinen Händen hat. Kann er damit belegen das er ein Deutscher ist und somit einen Personenausweis gebundenen beantragen und keinen Personalausweis was mit einem Clubausweis gleich zustellen ist.

1. Es gibt keinen Unterschied zwischen der 'Staatsangehörigkeit von Deutschland' und der 'deutschen Staatsangehörigkeit.

2. Du verwechselt etwas. Die 'Personenausweise', die von 'Kommissarischen Reichsregierungen' und ähnlichen Vereinen ausgestellt werden, sind nichts wert. Der Personalausweis hingegen schon.

seit dem ich die Staatsangehörigkeit von Deutschland habe, bin ich auf eine gleiche Augenhöhe wie ein Richter, Politiker, Rechtsanwalt.

 Das merkt man dem Niveau deiner Beiträge aber nicht an.

0

Kann ich ein Packet für meine Freundin bestellen bei dem meine Ausweisnummer benötigt wird?

Hallo, Ich möchte etwas für eine Freundin etwas online (Amazon) bestellen, wofür ich meine Ausweisnummer angeben muss. Ich würde das Packet aber gerne direkt zu meiner Freundin schicken lassen. Kommen da irgendwelche Fragen oder funktioniert das einfach so?

...zur Frage

Kann man auch mit einem abgelaufenen Personalausweis bahn fahren?

...zur Frage

Biometrisches Foto zu groß?

Guten Abend,

wenn etwas falsch läuft, dann richtig. Ich habe heute vergebens meine biometrischen Bilder gesucht. Die kleinen Bilder sind alle verschwunden, das Große, welches 10cm in der Höhe und 7cm in der Breite misst. Meine Frage ist nun, ob ich neue Bilder schießen lassen muss, da dieses ja viel größer ist als die kleinere Version hiervon.

Wisst ihr da mehr?

Ich danke euch schon mal!

...zur Frage

Selfies beim Personalausweis erlaubt?

...zur Frage

Personalausweis beantragen nur einem Elternteil?

Huhu. Ich bin 15 und möchte einen Personalausweis beantragen lebe aber weder bei meinem Vater noch bei meiner Mutter beide sind Erziehungsberechtigte. Reicht es also wenn ich beispielsweise mit meinem Vater gehe und nur eine "Vollmacht" von meiner Mutter mitnehme? Wäre voll lieb wenn mir jemand helfen kann.

...zur Frage

personalausweis verloren und gerade umgezogen?

mein perso ist spurlos verschwunden ich bin gerade umgezogen 4 h weit weg von zuhause was soll ich jetzt tun ich kann nicht so einafch zurück

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?