Ersatzlachs?

4 Antworten

Wie der berühmte Ausdruck sagt, "Die Dosis macht das Gift." Wenn du Ersatzlachs in Maßen und nicht täglich verzehrst, ist das in Ordnung. Diese Ersatzprodukte verwenden oft eine Mischung aus Zutaten wie Weizenprotein, Erbsenprotein, Verdickungsmitteln, Algen, Farbstoffen und Konservierungsmitteln, um Textur, Geschmack und das Aussehen zu optimieren. Obwohl die Liste der Zusatzstoffe auf den ersten Blick abschreckend wirken mag, ist es wichtig zu verstehen, dass es auf die Menge ankommt.

Im Allgemeinen kann Ersatzlachs eine gesunde Alternative sein, da er die mit Meeresfrüchten verbundenen Gesundheitsbedenken wie Quecksilberbelastung oder Überfischung umgeht.

Dennoch sollte beachtet werden, dass eine ausgewogene Ernährung in erster Linie auf natürlichen Lebensmitteln und schonender Zubereitung basiert, wie beispielsweise Dämpfen. Es gibt viele interessante Rezepte für hausgemachten veganen Lachs, wie zum Beispiel den "veganen Karottenlachs" von Bianca Zapatka (einfach googlen). Falls du fertige Ersatzprodukte kaufen möchtest, empfiehlt es sich, die Nährwertangaben und die Zutatenliste sorgfältig zu überprüfen, um überflüssige und möglicherweise ungesunde Zusatzstoffe zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

naja.. ungesund jetzt nicht, du solltest dich jetzt aber nicht nur von ersatzlebensmitteln ernähren.. bzw. immer drauf achten, was auf der zutatenliste steht, getreu dem motto, dass eine kürzere zutatenliste gesünder ist als eine sehr lange liste..

alles ist ungesund, wenn man zu viel davon isst / trinkt.. aber in regelmäßigen abständen und maßen ist ersatzlachs nicht ungesund..

T3Fahrer  18.10.2023, 13:32

Ersatzlachs ist auch Fisch...

pizzaperspexi  18.10.2023, 13:33
@T3Fahrer

ja ich weiß, meinte es im allgemeinen.. ersatzlachs ist aber nicht ungesund, wenn man gut drauf achtet, was neben dem herkömmlichen "lachs" noch so alles drin ist

Waldi2007  18.10.2023, 13:36
@T3Fahrer

Kommt darauf an, welche Art von "Ersatzlachs" gemeint ist: dieser schreckliche, rotgefärbte klassische "Lachsersatz" oder wirklich die Veggie-Alternative, die ich aber auch nicht mag...

Das weiß ich nicht, aber m.E. nach übelst salzig und hat außer mit der Farbe nicht viel gemein mit tatsächlichem Lachs.
Was soll speziell so ungesund sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die vegane Alternative meinst dann ist das nicht wirklich gesund. Es ist und bleibt ein stark verarbeitetes Ersatzprodukt.