Ersatz-Akku für Handy - woran erkennt man Qualität?

Oder gibt es evtl. irgendwelche Firmen, die gut sind?

heilaw  10.11.2022, 16:44

Wieviel mA hat denn der jetzige Akku.

Waldelb3
Fragesteller

3100mAh/12.0Wh
Der Akku ist aber auch schon 6 Jahre alt, also ich kann mir gut vorstellen, dass man da jetzt mit besserer Technik auch mehr Kapazität hinkriegen kann.

3 Antworten

Uff… ich habe von deiner Handy-Marke noch nie gehört. Und das will was heißen.. handelt es sich überhaupt um ein Smartphone ?
ein Handy-Akku ist in der Regel nicht sehr teuer. Teuer ist der Austausch. Und normalerweise kümmert sich um die Besorgung eines neuen Akkus dann der Dienstleister. Hat dein Gerät noch einen Wechselbaren Akku, dann Kauf am besten die gleiche Kapazität wie vorher erneut. Wie du schon richtig erkannt hast, betrieben viele Verkäufer Scam was die Beschreibung der Kapazität angeht.

aber an sich wird es schwierig für ein so altes und unkonventionelles Gerät brauchbare und „moderne“ Akkus zu finden. Viel wahrscheinlicher ist, dass du nur noch gebrauchte Akkus aus alten Geräten findest, die als Ersatzteilspender dienen. Vermutlich wird der akkutausch teuerer für dich, als wenn du einfach ein sehr günstiges neues Handy kaufst (Galaxy a10) oder einfach Geräte, die eigentlich für den indischen Markt konzipiert sind. Die sind meist sehr günstig

Woher ich das weiß:Hobby – Redakteur und Podcaster im Bereich Technik

Waldelb3
Fragesteller
handelt es sich überhaupt um ein Smartphone

Ja

ein Handy-Akku ist in der Regel nicht sehr teuer.

Ja, die sind aller so um die 8 - 15 €.

Teuer ist der Austausch. Und normalerweise kümmert sich um die Besorgung eines neuen Akkus dann der Dienstleister.

Das mache ich halt selber. Auseinandergenommen habe ich das schon. Ich brauche nur noch den neuen Akku, und schraube das dann wieder zusammen.

Hat dein Gerät noch einen Wechselbaren Akku

Nein, der ist (war) fest verbaut.

Vermutlich wird der akkutausch teuerer für dich, als wenn du einfach ein sehr günstiges neues Handy kaufst (Galaxy a10) oder einfach Geräte, die eigentlich für den indischen Markt konzipiert sind. Die sind meist sehr günstig

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich kein neues Handy für 10€ kriege. Davon abgesehen ist das halt auch Arbeit, alles wieder neu einzurichten. Habe ich nicht so die Lust drauf. Und das Handy ist halt auch besser als irgendein billig-Schrott, und insbesondere funktioniert LineageOS gut, also ich kriege regelmäßig Updates - das ist bei so billigen Handys auch nicht selbstverständlich.

Roland59  10.11.2022, 17:02
@Waldelb3

Beim letzten Punkt gebe ich dir recht. Wenn du dich sowieso selbst um den Einbau kümmerst, würde ich den Versuch mit einem günstigen Akku wagen. Nach der Devise Trial and error. Wenn’s nicht funktioniert, nimmst du ihn wieder heraus und ersetzt ihn.

Tipps zu Herstellern oder Verkäufern kann ich dir leider nicht geben. Mein einziger Tipp: halt dich fern von asiatischen Billig-Websites, dort sind Akkus und Power Banks zu 90% Fake.

Waldelb3
Fragesteller
@Roland59

Zählst du Aliexpress als asiatische Billig-Webseite? Wenn ja, wo würdest du den Akku kaufen?

Lass dich nicht verarsch...., eine techn. Verbesserung kann nicht von 3100 auf 6300 mA gehen bei gleichen Abmessungen des Akkus.

Akkukauf ist oft ein Lotteriespiel, wenn man nicht den originalen vom Hersteller nimmt.

Waldelb3
Fragesteller

Mit Lotteriespiel meinst du, dass die Kapazität einfach irgendwas sein kann?

heilaw  10.11.2022, 18:26
@Waldelb3

Kann sein da steht 5000 drauf, aber hat tatsächlich nur 2300 mA.

Eigentlich am Preis.

Waldelb3
Fragesteller

Heißt? Was ist ein "guter" Preis?