Akku Kapazität messen?

4 Antworten

Mit der Spannung. Ein LiPo z. Beispiel hat ein Spannungsfenster von 3,2 bis 4,2V.
So ermittelst Du zumindest den aktuellen Ladezustand.

Um die Kapazität zu messen, siehe: Antwort von Kelec

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte CatsEyes bestätigt

Den Akku bis zur Entladeschlussspannung entladen und dabei kontinuierlich den Strom messen. Die Fläche unter dieser Kurve ist deine Ladung.

Dafür gibts eigene Messgeräte aber am Ende kannst du das mit jeder Last und einem Multimeter mit PC Interface selbst machen.

Soweit ich weiß, wird die verbleibende Kapazität anhand der Spannung ermittelt. Keine Ahnung wie eine Schaltung dafür aussehen muss, wird aber sicher sehr tricky, die in eine Taschenlampe einzubauen.
Extern gibt es Ladegeräte, die die Kapazität anzeigen, kosten so 15 Euro.