Eröffnungsrede: Warum sollte es überall freies Wlan geben? Ich wäre contra also müsste ich dagegen sprechen. Kann mir wer weiterhelfen?

4 Antworten

Das Internet wird früher oder später kosten. Vielleicht irgendwann pro besuchter Seite. Das wäre das Ende des freien Netzes und der freien Informationsverbreitung. Da ist es besser, einen Teil der Kosten für den Zugang abzuzweigen und den Besitzern der besuchten Seiten zukommen zu lassen.

Hallo,
als Kontra-Argument spricht gegen freies WLAN, daß die Mißbrauchsgefahr durch Kriminelle sehr groß ist. Kriminelle nutzen ein freies WLAN gerne, z.B. um spezielle (uns verbotene) Inhalte zu verbreiten oder sich durch Foren zu trollen bzw. für Angriffe, die sich gegen Personen richten.

Pro: Es trägt zur Beliebtheit/zum Ansehen der Kommune bei, die es anbietet.

Kontra: In Zonen, wo es freies W-Lan gibt, könnten sich Leute "sammeln" um es zu nutzen, was wiederum andere Menschen stört. So geschah das bei uns, als hier noch Asylbewerber wohnten ------> die tummelten sich dann zu 20-30 Personen an einer bestimmten W-Lan-Stelle und belästigten junge Frauen, die sich dann da auch nicht mehr hingetraut haben.

Man könnte eventuell den Datenschutz erwähnen.