Sollen Busse und Bahnen im öffentlichen Personennahverkehr für Schüler kostenfrei sein?

1 Antwort

In die Eröffnungsrede gehört normalerweise ein aktuelle Anlass oder die größere Bedeutung des Themas. Im konkreten Fall würde ich auf das 9 Euro Ticket eingehen, womit sich ja nun zeigt, dass durch geringere Kosten viel mehr Leute dazu motiviert werden, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, anstatt das Auto. Das nützt dem Klimaschutz und erzeugt auch mehr Gerechtigkeit, da auch Menschen mit geringem Einkommen mobiler sind.

Da Schüler generell ein geringes Einkommen haben, wäre zu überlegen, ob man ihnen nicht die Möglichkeit geben sollte, den öffentlichen Nahverkehr kostenfrei zu nutzen.

Durch die kostenfreie Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel könnten alle Schüler an mehr Freizeitaktivitäten teilnehmen, wie zum Beispiel überregionale Wettbewerbe oder Festivals usw. und auch Freunde besuchen, die weiter weg wohnen.

Ist jetzt nicht komplett durchdacht, aber irgendwas musst du ja auch noch machen ;-)

Viel Erfolg!