Debatte Contra Eröffnungsrede?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du deine Titelfrage gestellt hast ("Debatte kontra Eröffnungsrede?"), ergibt sie keinen Sinn, denn du willst ja wohl keine Debatte gegen eine Eröffnungsrede führen, oder? Dein Begleittext führt auch nicht zu einer Erhellung bei. Also musst du dich nicht wundern, dass fast niemand antwortet.

Ich vermute, es geht um eine Debatte, in der es keinen Moderator gibt und in der jeder beteiligte Schüler (je nachdem, wie er vom Lehrer eingeteilt wurde: pro oder kon) zunächst seine Eröffnungsrede halten und sich dabei filmen soll, damit ihr dann im Unterricht einige eurer Eröffnungsreden an die Tafel beamen und diese zusammen mit dem Lehrer hinsichtlich der benutzten Redemittel und des Aufbaus (Wie führt man hin zur eigenen Position?, also Argumentationsstrategie) sowie des Ausdrucksvermögens (Varianz, passende Verben, Verbgefüge?) analysieren könnt. Am Ende sucht sich dann z.B. jeder Schüler eine Einführungsrede aus der Gegengruppe aus, macht sich Notizen dazu (wie das ja auch bei einer richtigen Debatte durchaus üblich ist) oder kopiert sie (was bei der Zeit, die bis zum Hausaufgabenmachen vergeht, legitim ist), um dann zu Haus die 1. Gegenrede zu gestalten etc.etc.etc., bis ihr alle Teile einer Debatte geübt habt und E N D L I C H in der Klasse gruppenweise O H N E V O R B E R E I T U N G debattieren könnt.

Wenn das ungefähr die Aufgabe ist: Im Internet gibt es zu diesem Thema viele Schülerhilfen. Die hättest du auch selbst suchen (und finden!) können. Ich gebe dir 2 links als Beispiel. Ein informatives youtube-video habe ich auch noch aufgetrieben.

Doch, das letzte Video ist verfügbar. Du musst eventuell selbst den link eingeben: https://www.youtube.com/watch?v=T0nE6Q-ofvl

Das Thema finde ich etwas ungeschickt gewählt, denn bei uns in Westeuropa ist das ja schon lange ausdiskutiert. Selbst in Frankreich kam der letzte Todeszellenhäftling lange vor deiner Zeit unter die Guillotine (Hamida Djandoubi, Marseille, Les Baumettes, Sept. 1977). Für eine Schülerdebatte, die ja relativ kurz ist, sollte ein Lehrer ein derart umfassendes Thema (Moral, Ethik, Religion und was da noch alles drin steckt) nicht wählen. Ich denke auch, dass ihr Jugendlichen damit überfordert seid. Und dann auch noch gezwungen zu sein, eine Position zu vertreten, die man gar nicht hat! Dürft ihr selbst denn keine Themenvorschläge machen? Themen, die eure Wirklichkeit betreffen, Fragen, die euch interessieren, Probleme, bei denen ihr euch engagiert und auch Bescheid wisst.

Kleiner Tipp:

Kärtchen mit Redemitteln anlegen! Je nach Thema bieten sich unterschiedliche Formen der Eröffnungsrede an. Nach einiger Zeit des Trainings gehen einem die Redemittel für die verschiedenen Phasen einer Debatte so in Fleisch und Blut über, dass man keine Kärtchen mehr braucht, an denen man sich runterhangelt. Dann reichen die Notizen, die man sich zu den Äußerungen der Gegengruppe macht, um bei der eigenen Argumentation dagegen die dazu passenden Redemittel automatisch/spontan einzusetzen.

vanuwu
Fragesteller

Ich danke Ihnen erstmals das Sie sich soviel mühe gegeben haben um mir weiterzuhelfen..!

Erstmals zum Titel, mir wurde es so beigebracht im Unterricht ich habs selber nicht verstanden, wir haben in 2 Lektionen angeguckt was eine Debatte ist und als Hausaufgabe bekommen eine Eröffnungsrede zu halten über das Thema und nein, wir konnten das Thema sowie die Position nicht selber bestimmen.

Aber nochmals vielen Dank, ich bin schon fertig mit dem Video :)

spanferkel14  13.06.2019, 00:21
@vanuwu

Danke für deine Rückmeldung. Mein 1.Link ist vielleicht nicht so passend, ist eher was für die Erwachsenen-Schulung. Ich hoffe, du kannst den 2.Link mit deinem Browser öffnen, sonst musst du ihn halt noch mal von Hand eingeben. Aber du findest garantiert noch mehr links zu den Redemitteln für eine Debatte und jetzt erst mal für die Eröffnungsrede. Bei YouTube gibt es weitere Videos zu anderen Themen für die Debatte. Schau einfach mal bei "Jugend debattiert" und den diversen Schülerwettbewerben in dieser Fertigkeit. Toitoitoi !🍀🐷

Entschuldige, aber eine Eröffnungsrede ist kein Beitrag zu einer Debatte.

  • Eine Eröffnungsrede führt ins Thema ein - das ist Aufgabe des Gesprächsleiters, der inhaltlich neutral bleiben muss.
  • Debattieren tun die Kontrahenten - Du kannst nicht beide Rollen ausfüllen!

Also frage am besten nochmal nach, was Du genau tun sollst.

Wenn Du das Eingangs-Statement gemeint hast, mit dem Du die Debatte eröffnest, dann überlege Dir, was für die Todesstrafe spricht. Beispielsweise, warum man gewissenlose Massenmörder verschonen soll, oder welchen Sinn es hat, für verbissene Kriminelle, denen jegliche Einsicht fehlt, die teure Haft zu bezahlen - das Geld wäre doch für die Opfer besser angelegt...

Du musst den Gegnern der Todesstrafe Argumente vor den Latz knallen, die knallhart herausfordern und schwer zu widerlegen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung