Ernsthaft: Woran merkst du, dass jemand ein Ego Problem hat?

7 Antworten

Wenn jemand gerne im Mittelpunkt steht. Oder wenn jemand nur von sich spricht, angibt, immer seinen Status erwähnt. Ich habe, ich kann, ich bin, ich, ich, ich...

Wenn jemand permanent nur redet, andere nie zu Wort kommen lässt. Und wenn jemand anderes redet, dieses Gespräch unterbricht.

Kurz gesagt, Leut mit Geltungssucht.

Ich habe schon viele Personen mit einem hohen Ego kennengelernt. Ein ehemaliger Kollege hat immer unglaubliche Sachen erzählt. Seine Lebensgefährtig ist Model und er hätte sie im Neckermann- Katalog gesehen. Da er mit dem Geschäftsführer von Neckermann immer ein Bier trinkt, hat der dann ein Date zwischen den beiden vereinbart. Jaja, wers glaubt...

Dann habe ich eine Bekannte, die erzählt nur von sich, ihrem Job, ihrem Erfolg, erwähnt zig mal, was sie beruflich macht (dabei wissen wir das alle). Wenn jemand anderes von sich erzählt, reagiert sie abwertend. Sie fragt mich letzte Woche, wie es meiner kleinen Tochter geht. Ich habe ihr dann von meiner Tochter erzahlt. Prompt hat sie mich unterbrochen, gemeint, ich brauche ihr nix zu sagen, sie kenne das ja, sie hat ja schon viele Kjnder erlebt (sie hat zwar keine, aber weiß alles über Kindererziehung...).

Solche Leute haben meiner Meinung nach ein hohes Ego

Ist mir egal, wer ein Ego Problem hat.

Ich merke es auch nicht.

Es gibt keine Ego Probleme.

Entweder haben sie einen sitzen oder nicht.

Das Ego ist eigentlich etwas gutes und soll den Menschen helfen, sich selbst zu lieben.

Problematisch wirds, wenn man ständig Bestätigung für sein Ego braucht, anstatt sich selbst darum zu bemühen.

Und auch, wenn das Ego viel stärker gepusht wird, als es gesund wäre und man sich für besser als alle anderen hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt

Wenn man ständig Bestätigung braucht und alles besser weiss

Das merkt man an Leuten, die im Mittelpunkt stehen wollen, die andere kaum zu Wort kommen lassen, oder Dich unterbrechen oder ganz klassisch nicht zuhören können. Oft sind es Selbstdarsteller, mit Selbstlob und permanenten Ich-Sätzen.