Ernährung im 21sten jhd.= Was hat sich an dem Essverhalten aufgrund der Familiensituation verändert?

bauernfamilie vor 60 Jahren - (Ernährung, Familie, früher und heute) familie heute - (Ernährung, Familie, früher und heute)

6 Antworten

Es wird nicht mehr so fett gegessen wie noch vor 50 Jahren. Die Menschen achten mehr auf gesundes Essen. Auch wenn man das nicht immer glauben mag, bei dem vielen Fast-Food. Es wird zunehmend nicht mehr gemeinsam am Tisch gegessen sondern eher jeder allein und dann meist ganz schnell.

Grusgrus  28.03.2011, 14:03

Es mag sein, dass heute mehr Menschen auf gesundes Essen achten, aber de facto war es früher gesünder: Alles aus frischen Zutaten, sehr wenig Zucker, keine Farbstoffe, keine Konservierungsstoffe, viel gekochtes Essen, keine genmanipulierten Futtermittel, keine Antibiotika im Schweinefleisch, keine Mikrowelle. Insgesamt lebten wir somit besser.

Ich bin Jahrgang 1949, also fast 62 Jahre alt.

Hm ich weis es nicht sicher aber die Familien werden warscheinlich nicht mehr so oft gemeinsam essen und auch viel mehr essen gehen ( fast food) und fertiggerichte essen

Ich fange mal mit dem an, was man auf dem Bild nicht sieht; das kannst du selber herausfinden.

Vor 50 Jahren wurde längst nicht so viel mit Fertigprodukten oder Tiefkühlnahrung gearbeitet. Es gab schon Puddingpulver, dazu Tütensuppen und einige wenige Trockenprodukte, die aber nur für den Notfall im Haus waren. Die Mütter kochten überwiegend selber. Das Ideal war die Hausfrau und Mutter, die zu Hause bleibt. Es wurde gekocht, gebacken und vorbereitet. Süßigkeiten gab es nur zu Ostern und zu Weihnachten in nennenswerten Mengen. Fleisch wurde nicht jeden Tag gegessen, eher nur am Sonntag. Am Sonnabend gab es meist nur eine Suppe. Es war alles sehr viel einfacher, es gab kaum exotische Früchte außer Bananen und Orangen. Die Waren wurden über den Ladentisch verkauft, nicht im Supermarkt. Gemüse und Obst wurde in Papiertüten verpackt, Fertigpackungen in Plastikhüllen waren so gut wie unbekannt.

Ganz pauschal für die breite Masse: Schneller, billiger, weniger zusammen sondern jeder für sich, kochen können die wenigsten, Gartenarbeit ist auch out......

Dadurch, dass in den letzten 50 Jahren vermehrt auch Frauen arbeiten gehen und nicht mehr ausschließlich für den Haushalt da sind, sind mehr und mehr Schnellkochprodukte (Tütensuppen etc.) auf den Markt gekommen. Z.B.